39,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise der Jahre 2007-2009 erforderte von vielen europäischen Staaten enorme finanzielle Anstrengungen, um die Folgen der Krise abzumildern. Die staatlichen Mittel wurden dabei fast ausschließlich schuldenfinanziert und insbesondere zur Rettung des Bankensystems verwendet, das sich zu dieser Zeit in einem für die gesamte Wirtschaft bedrohlichen Zustand befand. Die Aufnahme zusätzlicher Schulden zur Finanzierung der Rettungs- und Konjunkturprogramme resultierte in stark ansteigenden staatlichen Schuldenständen, die schließlich Rekordniveau erreichten. Diese…mehr

Produktbeschreibung
Die weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise der Jahre 2007-2009 erforderte von vielen europäischen Staaten enorme finanzielle Anstrengungen, um die Folgen der Krise abzumildern. Die staatlichen Mittel wurden dabei fast ausschließlich schuldenfinanziert und insbesondere zur Rettung des Bankensystems verwendet, das sich zu dieser Zeit in einem für die gesamte Wirtschaft bedrohlichen Zustand befand. Die Aufnahme zusätzlicher Schulden zur Finanzierung der Rettungs- und Konjunkturprogramme resultierte in stark ansteigenden staatlichen Schuldenständen, die schließlich Rekordniveau erreichten. Diese Situation markiert zugleich den Beginn der europäischen Staatsschuldenkrise, die bis zum heutigen Tage anhält. Seitdem gibt es in der Europäischen Union Bestrebungen, den Finanzsektor, der als Auslöser der Krise angesehen wird, an den Kosten der Krise zu beteiligen. Als ein Instrument zur Beteiligung des Sektors wurde bereits ab dem Jahre 2010 in der Europäischen Union die Einführung einer Steuer auf Finanztransaktionen vorgeschlagen. Dieses Buch ermöglicht einen Einblick in die Grundzüge und Wirkungsweise der Finanztransaktionssteuer und deren betriebswirtschaftliche Auswirkungen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Michael Handwerk, M.A., wurde 1986 in Fulda geboren. Sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Justus-Liebig-Universität Gießen schloss der Autor im Jahre 2012 mit dem akademischen Grad Master of Arts (Magister Artium) erfolgreich ab. Bereits während des Studiums sammelte der Autor praktische Erfahrungen in der Steuerberatungs-Branche. Für seine Master-Thesis wählte er vor dem Hintergrund der anhalten Wirtschafts- und Staatsschuldenkrise und der politischen Brisanz das Thema ¿Finanztransaktionssteuer¿ und untersuchte diese im Hinblick auf ihre betriebs- und gesamtwirtschaftlichen Auswirkungen. Michael Handwerk ist derzeit bei einer internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in dem Bereich Steuerberatung ¿Indirect Tax / Umsatzsteuer¿ tätig.