Nicht lieferbar

Eine neue Kunst? Eine andere Natur!
Fotografie und Malerei im 19. Jahrhundert. Katalog zur Ausstellung in der Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung, München, 2004
Herausgeber: Hohenzollern, Johann G. Prinz von; Pohlmann, Ulrich
Versandkostenfrei!
Nicht lieferbar
Nur wenige Jahre nach ihrer Erfindung hielt die Photographie bereits Einzug in die Ateliers der Maler - und das auf breiter Basis. Umfangreiche Photosammlungen gehörten bald zur Grundausstattung vieler Künstler. Aktaufnahmen ersetzten das lebende Modell, Photographien von Landschaften, fernen Ländern oder Details aus der Natur aufwändige Reisen und zeitraubende Studien im Freien. Als Vorbildersammlung, Arbeitsvorlage und Korrektiv bedienten sich selbst die Nicht-Realisten unter den Künstlern des 19. Jahrhunderts, etwa Böcklin, Lenbach oder Alma-Tadema, des neuen Mediums. Gleichzeitig ver...
Nur wenige Jahre nach ihrer Erfindung hielt die Photographie bereits Einzug in die Ateliers der Maler - und das auf breiter Basis. Umfangreiche Photosammlungen gehörten bald zur Grundausstattung vieler Künstler. Aktaufnahmen ersetzten das lebende Modell, Photographien von Landschaften, fernen Ländern oder Details aus der Natur aufwändige Reisen und zeitraubende Studien im Freien. Als Vorbildersammlung, Arbeitsvorlage und Korrektiv bedienten sich selbst die Nicht-Realisten unter den Künstlern des 19. Jahrhunderts, etwa Böcklin, Lenbach oder Alma-Tadema, des neuen Mediums. Gleichzeitig veränderte die Photographie jedoch zunehmend und schließlich nachhaltig die künstlerische Wahrnehmung. Das moderne Alltagsleben drang in die Bildwelten der Kunst ein - mit Photos von den Symbolen des technischen Fortschritts oder Momentaufnahmen von den großen Pariser Boulevards. Mit der Photographie etablierte sich eine neue Ikonographie des modernen Lebens, die in den traditionellen Bildkünsten zwar selten, dann aber, wie im Fall Adolph Menzel, brillant aufgegriffen wurde. Der überaus fruchtbare und spannende Dialog zwischen Photographie und Malerei im 19. Jahrhundert ist das Thema einer von Ulrich Pohlmann organisierten, mit Originalgemälden und 'Vintage Prints' reich bestückten Ausstellung in der HypoKunsthalle München (1. Mai - 18. Juli 2004). Das begleitende Katalogbuch mit zahlreichen Farbabbildungen und kompetenten Textbeiträgen zu den vielfältigen Aspekten der wechselseitigen Beeinflussung hat den Rang eines Standardwerks zu diesem Thema.