Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 10,74 €
  • Broschiertes Buch

Was bedeutet der christliche Offenbarungsgedanke für die Religionstheologie? Welche Aspekte der Offenbarung spielen hier eine entscheidende Rolle? Wie kann aus christlicher Perspektive das Phänomen der religiösen Vielfalt beurteilt werden?Die Autorin sucht im Werk Wolfhart Pannenbergs nach Antworten auf diese zentralen Fragen. Auf der Basis der Rekonstruktion des Offenbarungsbegriffs Pannenbergs wird seine Religionstheologie analysiert und kritisch hinterfragt. Da sich die Offenbarung als eine interpersonale Begegnung zwischen Gott und dem Menschen in der kontingenten Geschichte ereignet hat,…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Was bedeutet der christliche Offenbarungsgedanke für die Religionstheologie? Welche Aspekte der Offenbarung spielen hier eine entscheidende Rolle? Wie kann aus christlicher Perspektive das Phänomen der religiösen Vielfalt beurteilt werden?Die Autorin sucht im Werk Wolfhart Pannenbergs nach Antworten auf diese zentralen Fragen. Auf der Basis der Rekonstruktion des Offenbarungsbegriffs Pannenbergs wird seine Religionstheologie analysiert und kritisch hinterfragt. Da sich die Offenbarung als eine interpersonale Begegnung zwischen Gott und dem Menschen in der kontingenten Geschichte ereignet hat, fokussiert sich die Studie auf den Zusammenhang von religiöser Vielfalt, Freiheit und Sünde.
Autorenporträt
Urszula Pekala, Dr. theol., geb. 1978 in Krakau; Studium der katholischen Theologie an der Päpstlichen Johannes-Paul-II-Universität in Krakau (1997-2002); dort auch kirchliches Lizenziat (2004); Promotion am Lehrstuhl für Fundamentaltheologie an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg im Breisgau (2010).