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In diesem Buch wird die Wichtigkeit der Kommunikation innerhalb der Elternarbeit diskutiert. Um dies näher zu beleuchten, wird zunächst auf das Themenfeld "Elternarbeit" eingegangen. Dabei werden unter anderem die Zusammenarbeit bzw. Partnerschaft mit den Eltern und die Felder der Elternarbeit aus der Sicht des Lehrplans genauer betrachtet. Anschließend wird der Schwerpunkt "Kommunikation" behandelt. Zuerst werden wichtige Aspekte der Gesprächsführung, die für das professionelle Gespräch in der Elternarbeit von Bedeutung sind, beschrieben. Um Nachrichten richtig deuten zu können, wird in…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Buch wird die Wichtigkeit der Kommunikation innerhalb der Elternarbeit diskutiert. Um dies näher zu beleuchten, wird zunächst auf das Themenfeld "Elternarbeit" eingegangen. Dabei werden unter anderem die Zusammenarbeit bzw. Partnerschaft mit den Eltern und die Felder der Elternarbeit aus der Sicht des Lehrplans genauer betrachtet. Anschließend wird der Schwerpunkt "Kommunikation" behandelt. Zuerst werden wichtige Aspekte der Gesprächsführung, die für das professionelle Gespräch in der Elternarbeit von Bedeutung sind, beschrieben. Um Nachrichten richtig deuten zu können, wird in diesem Buch "Die Anatomie einer Nachricht nach Schulz von Thun" von allen Seiten betrachtet und erklärt. Zu guter Letzt werden die verschiedenen Kommunikationsprozesse, die in der Elternarbeit unabdingbar sind, aufgezeigt und mit ihren Vor- und Nachteilen geschildert. Der letzte Abschnitt widmet sich der Forschung. Die Erfahrungen von Volksschulpädagogen und Erziehungsberechtigten werden mittels qualitativer Interviews evaluiert. Die Ergebnisse der theoretischen und empirischen Ausführungen zeigen auf, dass die Kommunikation großen Einfluss auf die Zusammenarbeit zwischen den Lehrpersonen und den Erziehungsberechtigten einnimmt. Auch wird aufgezeigt, wie sich Konflikte vermeiden lassen und sich Lehrpersonen und Erziehungsberechtigte in einem partnerschaftlichen Verhältnis befinden können.
Autorenporträt
Studium für das Lehramt für Volksschulen an der Pädagogischen Hochschule Tirol, Innsbruck