Der Klimawandel ist ein großes globales Problem, das auf die Freisetzung von Treibhausgasen (THG) in die Atmosphäre in alarmierendem Ausmaß zurückzuführen ist. Der Hauptbestandteil der Treibhausgase ist Kohlendioxid (CO2), und die Auswirkungen aller anderen Gase werden im Verhältnis zu CO2 gemessen. Daher werden Treibhausgasemissionen als Kohlendioxidäquivalent, Kohlenstoffemissionen oder Carbon Foot Print (CFP) bezeichnet. Der Verkehr ist eine der wichtigsten menschlichen Aktivitäten, die zur Emission von Treibhausgasen beitragen. In Sri Lanka gibt es keine früheren Studien zur Bewertung der Kohlenstoffemissionen von Straßenbauprojekten. Wenn keine Minderungsmaßnahmen ergriffen werden, werden die Treibhausgasemissionen Sri Lankas ein gefährliches Niveau erreichen. Daher wurde diese Studie durchgeführt, um den Kohlenstoff-Fußabdruck abzuschätzen und die Emissionsschwankungen auf der südlichen Schnellstraße von Colombo nach Galle aufgrund des Fahrzeugverkehrs in der Betriebsphase zu analysieren. Die Ergebnisse können von politischen Entscheidungsträgern für die Entwicklungsplanung von Straßen und der dazugehörigen Infrastruktur sowie für die Entwicklung von Strategien zur Verringerung der Kohlenstoffemissionen durch Veränderungen im Straßennetz genutzt werden.
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