49,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Der Autor analysiert die charakteristischen Merkmale des Wirtschaftswachstumsmechanismus und der Wirtschaftspolitik in den Vereinigten Staaten während der letzten sieben Jahrzehnte (1950-2019) und stützt sich dabei sowohl auf statistische Daten auf Makro- als auch auf Mikroebene, wobei er die Schlüsselrolle des verarbeitenden Gewerbes hervorhebt. Seine Haupthypothese lautet, dass die herausragende Leistung der amerikanischen Wirtschaft in erster Linie auf die zunehmende Bedeutung des Humankapitals zurückzuführen ist. Diese Annahme wurde mit Hilfe einer ökonometrischen Untersuchung auf der…mehr

Produktbeschreibung
Der Autor analysiert die charakteristischen Merkmale des Wirtschaftswachstumsmechanismus und der Wirtschaftspolitik in den Vereinigten Staaten während der letzten sieben Jahrzehnte (1950-2019) und stützt sich dabei sowohl auf statistische Daten auf Makro- als auch auf Mikroebene, wobei er die Schlüsselrolle des verarbeitenden Gewerbes hervorhebt. Seine Haupthypothese lautet, dass die herausragende Leistung der amerikanischen Wirtschaft in erster Linie auf die zunehmende Bedeutung des Humankapitals zurückzuführen ist. Diese Annahme wurde mit Hilfe einer ökonometrischen Untersuchung auf der Grundlage eines endogenen Wachstumsmodells, in dem der Mechanismus des technischen Fortschritts eine zentrale Rolle spielt, erfolgreich getestet. Ein eigenes Kapitel ist dem chinesisch-amerikanischen Wirtschaftswettbewerb gewidmet, da sein Ausgang die Zukunft der Menschheit maßgeblich bestimmen wird. Die Monographie richtet sich an einen breiten Leserkreis, der an den wirtschaftlichen Problemen der entwickelten kapitalistischen Länder interessiert ist.
Autorenporträt
György Simon, Jr. is a Hungarian economist and specialist in international relations. He received a Ph.D. degree in economics in 1994. His experience includes work at Hungary¿s Foreign Ministry and Central Statistical Office.