Es ist heute eine wissenschaftliche Tatsache, dass die routinemäßige Analyse der Samenflüssigkeit ein wichtiger Prädiktor für die männliche Fortpflanzungsfähigkeit ist, so dass ein zunehmender Bedarf an anderen funktionellen Tests zur Bewertung der männlichen Unfruchtbarkeit besteht. Das Hauptziel der aktuellen Studie ist die Konsolidierung der wissenschaftlichen und praktischen Bemühungen zur Bewertung der männlichen Unfruchtbarkeit, insbesondere unter immunologischen und genetischen Aspekten. Die aktuelle Studie kam zu dem Schluss, dass die Defekte im Chromatinstatus der Spermien (Chromatindekondensation und DNA-Schäden) und die durch ASA im Serum und im Samenplasma verursachten immunologischen Störungen - zumindest teilweise - zur Ätiologie der Unfruchtbarkeit der untersuchten Patienten beitragen können, selbst bei Patienten mit normalen Samenparametern. Es scheint jedoch, dass ASS die Fruchtbarkeit auf einem anderen Weg beeinflussen als die Spermachromatinstörung. Es wurde empfohlen, dass sowohl Spermachromatin-Färbetechniken als auch ASA-Tests routinemäßig als ergänzende Tests zur Diagnose von Unfruchtbarkeit eingesetzt werden könnten.
Ali Abdulzahra M. Al-fahham: Qualifiche: Dottorato di ricerca /Biologia/fisiologia: presso la Facoltà di Scienze dell'Università di Kufa, nel 2014. Il titolo della mia tesi era: "Uno studio prospettico immunologico e genetico sugli uomini infertili". Occupazioni: 1.Capo del Dipartimento di Scienze mediche di base. 2.Segretario del Consiglio di Facoltà.