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Im multiethnischen Staat Afghanistan sprechen etwa die Hälfte der Einwohner:innen Dari. Es handelt sich hierbei um eine Sprache indoeuropäischer Abstammung der iranischen Sprachfamilie. Für viele verschiedene Ethnien Afghanistans stellt Dari die Muttersprache dar. Im Gegensatz zu Paschtu, welches von der größten Bevölkerungsgruppe Afghanistans, den Paschtunen, gesprochen wird, ist Dari grammatikalisch leichter erlernbar. Folglich verfügt Dari in Afghanistan über den Status einer Amtssprache.Diese Studie beschäftigt sich mit dem Herkunftssprachenunterricht Dari in Hamburg aus Elternsicht. Das…mehr

Produktbeschreibung
Im multiethnischen Staat Afghanistan sprechen etwa die Hälfte der Einwohner:innen Dari. Es handelt sich hierbei um eine Sprache indoeuropäischer Abstammung der iranischen Sprachfamilie. Für viele verschiedene Ethnien Afghanistans stellt Dari die Muttersprache dar. Im Gegensatz zu Paschtu, welches von der größten Bevölkerungsgruppe Afghanistans, den Paschtunen, gesprochen wird, ist Dari grammatikalisch leichter erlernbar. Folglich verfügt Dari in Afghanistan über den Status einer Amtssprache.Diese Studie beschäftigt sich mit dem Herkunftssprachenunterricht Dari in Hamburg aus Elternsicht. Das Unterrichtsformat wird vornehmlich von Kindern mit afghanischem Migrationshintergrund besucht. Sie sind in Deutschland geboren und aufgewachsen, Dari ist ihre Muttersprache. In welchem Umfang werden Dari-Kenntnisse vermittelt? Wie sieht der Unterrichtsablauf aus? Welche Inhalte werden vermittelt? In welchen Einrichtungen findet dieses Kursformat statt und welche Motivation haben die Eltern, ihre Kinder in Dari unterrichten zu lassen? Wie sieht es mit der Unterrichtsqualität aus? Gibt es Schwierigkeiten oder Verbesserungsvorschläge? Die Autorin geht in der Studie auf die einzelnen Aspekte ein und stellt die Ergebnisse abschließend vor.
Autorenporträt
Janine Vefa wurde 1983 geboren. Den Studiengang Mehrsprachigkeit und Bildung (MOTION) an der Fakultät für Erziehungswissenschaften der Universität Hamburg schloss sie 2021 mit dem akademischen Grad Master of Arts erfolgreich ab. Seit ihrer Studienzeit beschäftigt sich die Autorin verstärkt mit dem Thema Herkunftssprachenunterricht. Inspiriert von ihrem privaten Umfeld sowie von ihrer Nachbarschaft, fokussiert sie sich auf die afghanische Diaspora in Hamburg. Hierbei entwickelte sie ein besonderes Interesse daran, den Herkunftssprachenerwerb Dari von Kindern mit afghanischem Migrationshintergrund zu untersuchen und entschloss sich dazu, die vorliegende Studie durchzuführen.