Diese Arbeit unterstreicht die Bedeutung der Statistik im Alltag des 21. Jahrhunderts. Die Statistik, die auf dem Sammeln, Verwalten, Verarbeiten und Verbreiten von Informationen beruht, wird in Banken, Flughäfen, in der Informationstechnologie und in Schulen angewendet. In dieser Untersuchung werden ein einfaches lineares Regressionsmodell, seine Herleitung und seine Verwendung zur Analyse von Daten aus der Schulbibliothek vorgestellt. Die Daten definieren die durchschnittliche Anzahl der Schüler, die die Bibliothek jährlich nutzen. Das ermittelte Modell wird zur Vorhersage der künftigen Nutzung der Bibliothek durch die Schüler sowie zur Schätzung der Schüler, die die Bibliothek vor 2007 genutzt haben, verwendet. Für die Analyse wurde eine Statistiksoftware namens SPSS verwendet. Das Ergebnis dieser Untersuchung zeigt, dass etwa 33 % der Daten analysiert werden können, so dass unser Modell einigermaßen gut zu den Daten passt; ein nicht lineares Modell wäre jedoch am besten geeignet, um die Bibliotheksdaten zu beschreiben.