39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Ein Streifzug durch den lateinamerikanischen Muralismus veranschaulicht die verschiedenen Merkmale der Wandmalereien und ihre korrekte Bezeichnung, und so wird der Unterschied zwischen urbaner Kunst und öffentlicher Kunst erörtert, wobei ein kurzer Durchgang durch die Geschichte der Wandmalerei gemacht wird, um beide Konzepte in der Tiefe zu verstehen, da der Muralismus innerhalb der öffentlichen Kunst angesiedelt ist, aber wir können nicht von einem revolutionären Muralismus vor 1922 sprechen, als die Bedeutung der Wandmalerei verändert wurde und die Grundlagen dessen gelegt wurden, was der…mehr

Produktbeschreibung
Ein Streifzug durch den lateinamerikanischen Muralismus veranschaulicht die verschiedenen Merkmale der Wandmalereien und ihre korrekte Bezeichnung, und so wird der Unterschied zwischen urbaner Kunst und öffentlicher Kunst erörtert, wobei ein kurzer Durchgang durch die Geschichte der Wandmalerei gemacht wird, um beide Konzepte in der Tiefe zu verstehen, da der Muralismus innerhalb der öffentlichen Kunst angesiedelt ist, aber wir können nicht von einem revolutionären Muralismus vor 1922 sprechen, als die Bedeutung der Wandmalerei verändert wurde und die Grundlagen dessen gelegt wurden, was der Muralismus heute ist. Siqueiros war zweifellos der umstrittenste und unruhigste der drei großen Wandmaler der mexikanischen Bewegung, und vor allem ihm ist es zu verdanken, dass die Bewegung eine solche Verbreitung und Tragweite erlangte, dass sie als einzige lateinamerikanische Bewegung in die Geschichte einging, die den Rest der Welt beeinflusste. Aus diesem Grund wird sie immer noch erforscht, und dieses Buch möchte einen kleinen Beitrag zum Verständnis ihrer Tragweite leisten, und zwar anhand der Entwicklung des Muralismus in Ländern wie Brasilien, Chile und vor allem Argentinien, wo die größte Organisation der Welt gegründet wurde: die Internationale Bewegung der Wandmaler Italo Grassi. Internationale Bewegung der Muralisten Italo Grassi.
Autorenporträt
Patricia A. Pagnone Laven est une artiste muraliste et une chercheuse argentine. Elle est diplômée en arts plastiques de l'université nationale de Cuyo (Mendoza, Argentine) et est technicienne en arts visuels. Coordinatrice en composition et diagramme du Mouvement international des muralistes Italo Grassi et coordinatrice du Mouvement provincial du muralisme Sanluiseño.