
Eine schöne neue Welt?
Heimat im Spannungsfeld von Gedächtnis und Dystopie in Literatur, Film und anderen Medien des 20. und 21. Jahrhunderts
Herausgegeben: Bescansa, Carme; Cornejo, Renata; Iztueta-Goizueta, Garbiñe; Iraide, Talavera-Burgos; Mario, Saalbach
Versandkostenfrei!
Sofort lieferbar
22,30 €
inkl. MwSt.
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Carme Bescansa: Der Heimatbegriff im Verhältnis zu Gedächtnis und Dystopie Withold Bonner: »Vorwärts oder rückwärts wird sinnlos«. Heimat als Dystopie in Franz Fühmanns »Saiäns-Fiktschen« Garbiñe Iztueta-Goizueta: Wende als Experimentierfeld: kritisch-posthumanistische und utopisch-dystopische Perspektiven auf Heimat in Lutz Seilers »Stern« Lucas Prieske: Heimat als Grenzgang. Kulturelles Gedächtnis und dystopische Narration als Modi konservativer Heimatkonstruktion in Jeremias Gotthelfs (1842) und Mark M. Rissis (1983) »Die schwarze Spinne« Thomas Fuhr: Heimat als Dys...
Carme Bescansa: Der Heimatbegriff im Verhältnis zu Gedächtnis und Dystopie Withold Bonner: »Vorwärts oder rückwärts wird sinnlos«. Heimat als Dystopie in Franz Fühmanns »Saiäns-Fiktschen« Garbiñe Iztueta-Goizueta: Wende als Experimentierfeld: kritisch-posthumanistische und utopisch-dystopische Perspektiven auf Heimat in Lutz Seilers »Stern« Lucas Prieske: Heimat als Grenzgang. Kulturelles Gedächtnis und dystopische Narration als Modi konservativer Heimatkonstruktion in Jeremias Gotthelfs (1842) und Mark M. Rissis (1983) »Die schwarze Spinne« Thomas Fuhr: Heimat als Dystopie in Mischa Kopmanns Roman »Dorfidioten« Johannes Krause: Wilde Heimat - Der locus amoenus als Instrument zur Strukturierung eines Heimatbildes in postapokalyptischen Kinder- und Jugendmedien am Beispiel der Graphic Novel »Endzeit« (2018) von Olivia Vieweg Iraide Talavera Burgos: »Momo« oder der Schutz der Heimat und des Gedächtnisses in einer dystopischen Welt Alexandra Juster: Juli Zehs »Corpus Delicti«: Visionäre Dystopie, Erinnerung und zwiespältiges Heimatverständnis Stephanie Willeke: Fragile Ordnungen - Heimatkonstruktionen im Ausnahmezustand in Doron Rabinovicis »Die Außerirdischen«