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Integration oder Separation, Sonderschule oder Regelschule? Dieser Frage wird zunächst durch die Darstellung von Schulversuchen zur gemeinsamen Erziehung und Unterrichtung behinderter und nichtbehinderter Kinder und Jugendlicher nachgegangen. Die gesetzlichen Regelungen der einzelnen Bundesländer werden im Überblick dargestellt - schwerpunktmäßig das nordrhein-westfälische Gesetz zur Weiterentwicklung der sonderpädagogischen Förderung in Schulen von 1995. Grundsätzliche Rechtsfragen zu Schule und Grundgesetz, insbesondere zur Bedeutung des "Diskriminierungsverbots" (Art. 3 Abs. 3 Satz 2 GG),…mehr

Produktbeschreibung
Integration oder Separation, Sonderschule oder Regelschule? Dieser Frage wird zunächst durch die Darstellung von Schulversuchen zur gemeinsamen Erziehung und Unterrichtung behinderter und nichtbehinderter Kinder und Jugendlicher nachgegangen. Die gesetzlichen Regelungen der einzelnen Bundesländer werden im Überblick dargestellt - schwerpunktmäßig das nordrhein-westfälische Gesetz zur Weiterentwicklung der sonderpädagogischen Förderung in Schulen von 1995. Grundsätzliche Rechtsfragen zu Schule und Grundgesetz, insbesondere zur Bedeutung des "Diskriminierungsverbots" (Art. 3 Abs. 3 Satz 2 GG), werden erörtert und durch die Entscheidungen höchster Gerichte konkretisiert bzw. auf mögliche Auswirkungen für den Verwaltungsvollzug in Nordrhein-Westfalen geprüft.
Als moderatere, effektivere und realistischere Alternative zu einer uneingeschränkten Integration nach dem Alles-oder-Nichts-Prinzip erscheint - auch unter dem Aspekt des Finanzierbaren - ein abgestuftes Institutionensystem mit verschiedenen integrativen Angeboten und auch zeitweiliger separativer Förderung.
Autorenporträt
Die Autorin: Erika Link, Jahrgang 1945, studierte von 1966 bis 1969 an den PH Hannover und Neuß. Nach Ablegung beider Staatsexamina für das Lehramt an der Grund- und Hauptschule Schuldienst in der Hauptschule bis 1992. Zwischen 1987 und 1991 zweites Studium (Erziehungswissenschaft, Neuere Geschichte, Psychologie) an der Universität Düsseldorf. Pädagogische Mitarbeiterin in den Sonderschulreferaten des Kultusministeriums NRW 1992 bis 1995. Von 1995 bis 1998 pädagogische Mitarbeiterin und stellvertretende Leiterin der Regionalen Arbeitsstelle zur Förderung ausländischer Kinder und Jugendlicher (RAA) in Mülheim/Ruhr.