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Eine Schule für alle. "Alle" schließt in diesem Zusammenhang Kinder mit einer Behinderung, mit verschiedenen kulturellen Hintergründen, Nationalitäten, Sprachen und Lebensweisen ein. Dieses Buch richtet sich vor allem an PädagogInnen und Eltern, die sich eine Änderung im Bereich des Schulsystems wünschen. An all jene, die bereit sind, an dem traditionellen Bild von Schule nicht mehr festzuhalten, und die Notwendigkeit einer Änderung dieses Systems sehen und befürworten. Es soll in dieser Arbeit aufgezeigt werden, wie es im Laufe der Geschichte zu einer Forderung nach Inklusion gekommen ist,…mehr

Produktbeschreibung
Eine Schule für alle. "Alle" schließt in diesem Zusammenhang Kinder mit einer Behinderung, mit verschiedenen kulturellen Hintergründen, Nationalitäten, Sprachen und Lebensweisen ein. Dieses Buch richtet sich vor allem an PädagogInnen und Eltern, die sich eine Änderung im Bereich des Schulsystems wünschen. An all jene, die bereit sind, an dem traditionellen Bild von Schule nicht mehr festzuhalten, und die Notwendigkeit einer Änderung dieses Systems sehen und befürworten. Es soll in dieser Arbeit aufgezeigt werden, wie es im Laufe der Geschichte zu einer Forderung nach Inklusion gekommen ist, welche Diskussionen dieser neue Begriff mit sich gebracht hat und aus welchen Grundelementen eine Schule für alle Kinder besteht. Der Fokus richtet sich im methodischen Teil vor allem auf das inklusive Unterrichten und wie inklusiv Schule heute schon sein kann. Zudem stellen sich die Fragen, welche Aussichten dieses Konzept hat und welche Schwierigkeiten zur Realisierung desselben noch überwunden werden müssen.
Autorenporträt
Mag. phil. Weißenbacher Veronica, Pädagogische Akademie des Bundes in Salzburg, Studium der Pädagogik an der Leopold - Franzens Universität Innsbruck, Grundschullehrerin und Montessoripädagogin;