49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Video-basiertes Eye-Tracking, das zur Bestimmung des Blickverlaufs einer Person eingesetzt wird, hat in jüngster Zeit extrem an Aufmerksamkeit gewonnen. Es finden sich hochinteressante Anwendungen in Bereichen wie Werbeforschung, Usability, Mensch-Maschine-Interaktion u.v.m. Dieses Buch widmet sich der Software-Architektur solcher Systeme und erläutert, wie auf Basis eines Multimedia-Frameworks vielfältige Eye-Tracking Anwendungen realisiert werden können. Hierzu werden Grundlagen und Anwendungsgebiete des Eye-Tracking ausführlich beschrieben und analysiert. Auf dieser Basis wird vorgestellt,…mehr

Produktbeschreibung
Video-basiertes Eye-Tracking, das zur Bestimmung des Blickverlaufs einer Person eingesetzt wird, hat in jüngster Zeit extrem an Aufmerksamkeit gewonnen. Es finden sich hochinteressante Anwendungen in Bereichen wie Werbeforschung, Usability, Mensch-Maschine-Interaktion u.v.m. Dieses Buch widmet sich der Software-Architektur solcher Systeme und erläutert, wie auf Basis eines Multimedia-Frameworks vielfältige Eye-Tracking Anwendungen realisiert werden können. Hierzu werden Grundlagen und Anwendungsgebiete des Eye-Tracking ausführlich beschrieben und analysiert. Auf dieser Basis wird vorgestellt, wie die grundlegende Funktionalität dieser Domäne innerhalb einer Multimedia-Architektur realisiert werden kann. Das entwickelte Modell bietet den Vorteil einer flexiblen Struktur für Eye-Tracking Anwendungen, deren Komponenten in hohem Maße wiederverwendbar sind. Bei der Realisierung wurde die "Network-Integrated Multimedia Middleware" (NMM) sowie die "Open Computer Vision Library" (OpenCV)eingesetzt. Die Implementierung einer Beispielanwendung zur Augenerkennung mit low-cost Hardware erläutert und validiert schließlich die entwickelten Konzepte.
Autorenporträt
Der Autor studiert an der Hochschule RheinMain Informatik ("Master of Science") mit dem Schwerpunkt "Interaktive Anwendungen". Den Abschluss als "Bachelor of Science" erlangte er im Studiengang Medieninformatik an der Fachhochschule Wiesbaden. Seine Interessen liegen vor allem in der Softwareentwicklung, Computergrafik und Bildverarbeitung.