Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten (unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Veränderte Marktsituationen und technischer Wandel machen es für Unternehmen erforderlich, wenn deren Erfolgskonzepte nicht mehr greifen, sich zu entwickeln. In dieser Arbeit sollen zu verschiedenen Unternehmensentwicklungsstadien passende Beratungsbausteine zur Überwindung der Entwicklungskrisen und -schwellen vorgegeben werden.
Hierzu wird das fünf Phasenmodell von Larry E. Greiner mit dem St. Gallener Managementkonzept kombiniert und erweitert. Der Leser wird in jeder Entwicklungsstufen zuerst mit den spezifischen Parametern der jeweiligen Unternehmenssituation vertraut gemacht, um im Anschluss die zu überwindenden Probleme zu erörtern und letztendlich klar die zu ergreifenden Beratungsmaßnahmen abzuleiten.
Zusätzlich werden kurz verschiedene theoretische Modelle angesprochen. Im Anhang finden Sie ein Interview mit dem o. Univ. - Prof. Dr. Dietrich Kropfberger, Institut für Wirtschaftswissenschaften der Universität Klagenfurt.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Grundlagen3
1.1Unternehmensentwicklung3
1.2Bereiche von Unternehmensentwicklungen3
1.3Merkmale von Unternehmensentwicklungen4
2.Theoretische Modelle der Unternehmensentwicklung4
2.1Das kontrolltheoretische Modell gleichgewichtiger Unternehmensentwicklung4
2.2Das chaotische Modell ungleichgewichtiger Unternehmensentwicklung4
2.3Das neoklassische Modell der Firmenentwicklung4
3.Generierung der Beratungsbausteine aus dem fünf Phasen Modelle nach Greiner und des St. Gallener Managementkonzepts5
3.1Das Modell der wachsenden Unternehmung nach Greiner5
3.2Das St. Gallener Managementkonzept6
3.31. Stadium7
3.3.1Phase 1 (nach Greiner)7
3.3.2Das Pionierunternehmen7
3.3.3Beratungsansätze zu Phase 1 und zum Pionierunternehmen9
3.42. Stadium9
3.4.1Phase 2 (nach Greiner)9
3.4.2Phase 3 (nach Greiner)10
3.4.3Das Wachstumsunternehmen10
3.4.4Beratungsansätze zu Phase 2 - 3 und zum Wachstumsunternehmen11
3.53. Stadium12
3.5.1Phase 4 (nach Greiner)12
3.5.2Das Reifeunternehmen12
3.5.3Beratungsansätze zu Phase 4 und zum Reifeunternehmen13
3.64. Stadium14
3.6.1Phase 5 (nach Greiner)14
3.6.2Das Wendeunternehmen14
3.7Ausblick zu Greiner und Würdigung15
4.Sonstiges16
4.1Literaturverzeichnis16
4.2Stichworte17
4.3Thesen18
5.Anhang19
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Veränderte Marktsituationen und technischer Wandel machen es für Unternehmen erforderlich, wenn deren Erfolgskonzepte nicht mehr greifen, sich zu entwickeln. In dieser Arbeit sollen zu verschiedenen Unternehmensentwicklungsstadien passende Beratungsbausteine zur Überwindung der Entwicklungskrisen und -schwellen vorgegeben werden.
Hierzu wird das fünf Phasenmodell von Larry E. Greiner mit dem St. Gallener Managementkonzept kombiniert und erweitert. Der Leser wird in jeder Entwicklungsstufen zuerst mit den spezifischen Parametern der jeweiligen Unternehmenssituation vertraut gemacht, um im Anschluss die zu überwindenden Probleme zu erörtern und letztendlich klar die zu ergreifenden Beratungsmaßnahmen abzuleiten.
Zusätzlich werden kurz verschiedene theoretische Modelle angesprochen. Im Anhang finden Sie ein Interview mit dem o. Univ. - Prof. Dr. Dietrich Kropfberger, Institut für Wirtschaftswissenschaften der Universität Klagenfurt.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Grundlagen3
1.1Unternehmensentwicklung3
1.2Bereiche von Unternehmensentwicklungen3
1.3Merkmale von Unternehmensentwicklungen4
2.Theoretische Modelle der Unternehmensentwicklung4
2.1Das kontrolltheoretische Modell gleichgewichtiger Unternehmensentwicklung4
2.2Das chaotische Modell ungleichgewichtiger Unternehmensentwicklung4
2.3Das neoklassische Modell der Firmenentwicklung4
3.Generierung der Beratungsbausteine aus dem fünf Phasen Modelle nach Greiner und des St. Gallener Managementkonzepts5
3.1Das Modell der wachsenden Unternehmung nach Greiner5
3.2Das St. Gallener Managementkonzept6
3.31. Stadium7
3.3.1Phase 1 (nach Greiner)7
3.3.2Das Pionierunternehmen7
3.3.3Beratungsansätze zu Phase 1 und zum Pionierunternehmen9
3.42. Stadium9
3.4.1Phase 2 (nach Greiner)9
3.4.2Phase 3 (nach Greiner)10
3.4.3Das Wachstumsunternehmen10
3.4.4Beratungsansätze zu Phase 2 - 3 und zum Wachstumsunternehmen11
3.53. Stadium12
3.5.1Phase 4 (nach Greiner)12
3.5.2Das Reifeunternehmen12
3.5.3Beratungsansätze zu Phase 4 und zum Reifeunternehmen13
3.64. Stadium14
3.6.1Phase 5 (nach Greiner)14
3.6.2Das Wendeunternehmen14
3.7Ausblick zu Greiner und Würdigung15
4.Sonstiges16
4.1Literaturverzeichnis16
4.2Stichworte17
4.3Thesen18
5.Anhang19
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.