79,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

In den letzten Jahrzehnten hat die Welt einen exponentiellen Anstieg der Produktion und des Verbrauchs von Kunststoffen erlebt. Diese vielseitigen Stoffe haben die Industrie revolutioniert und bieten Komfort, Haltbarkeit und Flexibilität, die verschiedene Aspekte des modernen Lebens verändert haben. Mit der weit verbreiteten Verwendung und Entsorgung von Kunststoffen ist jedoch eine neue und besorgniserregende Umweltproblematik entstanden - die Verbreitung von Mikroplastik und Nanokunststoffen. Mikroplastik kann auf verschiedenen Wegen in die Umwelt gelangen, z. B. durch Abschwemmungen vom…mehr

Produktbeschreibung
In den letzten Jahrzehnten hat die Welt einen exponentiellen Anstieg der Produktion und des Verbrauchs von Kunststoffen erlebt. Diese vielseitigen Stoffe haben die Industrie revolutioniert und bieten Komfort, Haltbarkeit und Flexibilität, die verschiedene Aspekte des modernen Lebens verändert haben. Mit der weit verbreiteten Verwendung und Entsorgung von Kunststoffen ist jedoch eine neue und besorgniserregende Umweltproblematik entstanden - die Verbreitung von Mikroplastik und Nanokunststoffen. Mikroplastik kann auf verschiedenen Wegen in die Umwelt gelangen, z. B. durch Abschwemmungen vom Land, durch Industrieabwässer und sogar durch Ablagerung in der Atmosphäre. Sie sind in der Meeres- und Landumwelt allgegenwärtig und stellen eine Gefahr für die Tierwelt, die Ökosysteme und die menschliche Gesundheit dar. Meerestiere und -organismen können Mikroplastik verschlucken, was zu verschiedenen negativen Auswirkungen führen kann, darunter Verstopfung des Magen-Darm-Trakts und Störungen des Hormonhaushalts. Bei Nanokunststoffen handelt es sich um noch kleinere Kunststoffpartikel, deren Größe zwischen 1 Nanometer (nm) und 1 Mikrometer (mim) liegt. Diese Partikel können direkt durch den Abbau größerer Kunststoffteile entstehen oder aus der weiteren Fragmentierung von Mikroplastik resultieren.
Autorenporträt
Als junge Forscherin und Akademikerin sehe ich, Kushbu R., mich immer in erster Linie als Umweltschützerin. Als Tribut an Mutter Natur beziehen sich meine Forschungsthemen immer auf die ökologische Nachhaltigkeit. Ich bin der festen Überzeugung, dass mit Rechten auch Pflichten einhergehen. Wir sind es uns schuldig, uns um unser Zuhause zu kümmern.