Der Zweck dieser Studie war es, die Ansichten türkischer BiologielehrerInnen der Sekundarstufe und ihrer SchülerInnen über effektiven Biologieunterricht zu untersuchen, um Vorschläge zur Verbesserung sowohl der LehrerInnenausbildung auf der vorbereitenden und berufsbegleitenden Ebene als auch der Politik bezüglich des Lehrens und Lernens in Schulen zu machen. Um einen Beitrag zu diesem Thema zu leisten, habe ich eine kleine Umfragestudie durchgeführt. Die Stichprobe umfasste sechs staatliche Sekundarschulen aus drei verschiedenen Bezirken in der Provinz Hatay in der Türkei. Für die Datenerhebung der Studie wurden sowohl qualitative als auch quantitative Ansätze verwendet. Ein Schülerfragebogen, der die Ansichten der Schüler über effektiven Unterricht und die aktuelle Situation im Biologieunterricht sowie ihre Einstellung zu den Unterrichtsmethoden und -aktivitäten untersuchte, wurde an 324 Schüler der Jahrgangsstufe 10 (15-16 Jahre alt) ausgegeben. Es folgten halbstrukturierte Fokusgruppeninterviews mit 69 Schülern (36 Mädchen und 33 Jungen in 12 Gruppen), die sich freiwillig aus der Fragebogenstichprobe gemeldet hatten. Außerdem führte ich halbstrukturierte Einzelinterviews mit 12 Biologielehrern durch.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.