36,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der in Indien heimische Tee ist ein wichtiger Devisenbringer und trägt wesentlich zum Bruttosozialprodukt (BSP) des Landes bei. In allen Bereichen der Teeproduktion, des Verbrauchs und des Exports ist Indien weltweit führend. Das indische Teesortiment, das vom ursprünglichen Orthodox-Tee über CTC-Tee (Crush, Tear, Curl), Grüntee, das Aroma und den Geschmack von Darjeeling-Tee bis hin zum kräftigen Assam- und Nilgiri-Tee reicht, sucht weltweit seinesgleichen. Indien ist nach Sri Lanka, Kenia und China der zweitgrößte Teeproduzent, der größte Verbraucher und der viertgrößte Exporteur der Welt.…mehr

Produktbeschreibung
Der in Indien heimische Tee ist ein wichtiger Devisenbringer und trägt wesentlich zum Bruttosozialprodukt (BSP) des Landes bei. In allen Bereichen der Teeproduktion, des Verbrauchs und des Exports ist Indien weltweit führend. Das indische Teesortiment, das vom ursprünglichen Orthodox-Tee über CTC-Tee (Crush, Tear, Curl), Grüntee, das Aroma und den Geschmack von Darjeeling-Tee bis hin zum kräftigen Assam- und Nilgiri-Tee reicht, sucht weltweit seinesgleichen. Indien ist nach Sri Lanka, Kenia und China der zweitgrößte Teeproduzent, der größte Verbraucher und der viertgrößte Exporteur der Welt. Nahezu 85 % des gesamten in Indien produzierten Tees werden vor Ort konsumiert. Der inländische Pro-Kopf-Verbrauch von Tee in Indien ist von 200 Gramm in den frühen 1950er Jahren auf heute 700 Gramm gestiegen. Ein solch massiver inländischer Verbrauch hat sich auf die Leistung des Teesektors an der Exportfront ausgewirkt. Der Export von Tee (in Millionen Kilogramm) aus Indien stieg von 201 Millionen Kilogramm im Jahr 1950 auf 222 Millionen Kilogramm im Jahr 2016, was einem Anstieg von nur 10,45 % in diesem Zeitraum entspricht. Die Regierung muss daher dringend Maßnahmen ergreifen, um die Exportleistung des Sektors, der ein wichtiger Devisenbringer ist, zu verbessern.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
O Dr. Prashant Prabhakar Deshpande, medalha de ouro em Economia, ensinou Economia Empresarial nos níveis U.G. e P.G. na Universidade S.N.D.T., Mumbai, Índia, durante 31 anos. Tem mais de 30 publicações em revistas nacionais e internacionais sobre temas variados. Foi Controlador de Exames na Universidade de 1998 a 2004.