Die rasante technologische Entwicklung der letzten Zeit hat die Fähigkeit elektronischer Geräte zur Durchführung alltäglicher Aufgaben erhöht. Infolgedessen hat sich der mobile Anwendungsspeicher (MAS) zu einer innovativen Marktlösung entwickelt, die Betreibern, Handy-OEMs und Anwendungsentwicklern eine neue Einnahmequelle zu erschließen verspricht. Betreiber und Entwickler benötigen ein besseres Verständnis des Nutzerverhaltens von MAS, um die Produkt- und Servicequalität zu verbessern und Nutzer zu gewinnen. Obwohl es bereits frühere Forschungsarbeiten zu MAS gibt, fehlt es an Untersuchungen, die die neuen Eigenschaften der Nutzergewohnheiten im MAS-Kontext widerspiegeln. In dieser Studie werden die Faktoren, die die Nutzung von MAS beeinflussen, aus der Sicht der Nutzer untersucht. Wir haben die kritische Masse neu definiert und die subjektive Norm aus früheren Studien übernommen. Wir haben Vertrauen in Entwickler vorgeschlagen und ein neues Konstrukt entwickelt, nämlich den Grad der Offenheit, um unser neues Forschungsmodell zur Erklärung der MAS-Nutzung zu entwickeln. Mit einem Online-Fragebogen wurden 250 Antworten von Mobiltelefonnutzern gesammelt, die Erfahrungen mit MAS hatten. Die Testergebnisse zeigen, dass alle vorgeschlagenen Hypothesen unterstützt wurden, mit Ausnahme des Vertrauens in die Integrität und das Wohlwollen des Entwicklers.