Die vorliegende Studie befasst sich mit der Wahrnehmung von Karteninhabern gegenüber Kreditkarten. Ziel der Studie war es, ein besseres Verständnis der Faktoren zu erlangen, die den Besitz von Kreditkarten und die Zufriedenheit der Karteninhaber beeinflussen. Die Studie analysiert auch das Ausmaß der Nutzung von Kreditkarten durch Karteninhaber und den Bekanntheitsgrad von Bankkunden, die keine Kreditkarten besitzen, in Bezug auf solche Karten.Multinationale Banken, die in Indien tätig sind, sind ebenfalls auf den Zug aufgesprungen und werben mit Hochspannung und scheinbar wettbewerbsfähigen Prämienprogrammen für treue Kreditkartennutzer. Die Einnahmen der Banken aus Kreditkarten lassen sich hauptsächlich in vier Komponenten aufteilen: Jahresgebühr, Interbankenentgelt, Revolving-Gebühr (Zinsen für revolvierende Kredite) und sonstige Gebühren. Der indische Kreditkartenmarkt wächst jährlich um fast 30 bis 40 Prozent, und die Zahl der im Umlauf befindlichen Kreditkarten beläuft sichnach Angaben der Kreditkartenaussteller auf siebenundzwanzigeinhalb Millionen. Kreditkarten haben die Art und Weise verändert, wie die Menschen mit Geld umgehen. Vorbei sind die Zeiten, in denen sie nur von den Reichen an begrenzten Schaltern in ausgewählten Städten genutzt wurden. Heute sind sie auch für die Mittelschicht eine Selbstverständlichkeit, selbst in kleineren Orten im ganzen Land.