Systemischer Bluthochdruck beeinträchtigt die linksventrikuläre diastolische Funktion. Die linksventrikuläre diastolische Dysfunktion (LVDD) wird mit der 2-dimensionalen Echokardiographie beurteilt. Die Auswirkungen des Bluthochdrucks auf das Herz können auch mit dem hs-CRP korreliert werden. Die Stadien der systemischen Hypertonie, der Schweregrad der LVDD und die Erhöhung des hs-CRP wiesen eine positive Korrelation auf. Patienten mit LVDD und erhöhtem hs-CRP sollten mit Antihypertensiva behandelt werden, um HFnEF zu verhindern.