Die drei berühmten Theaterstücke von Tennessee Williams, Die Glasmenagerie, A Streetcar Named Desire und Die Katze auf dem heißen Blechdach, sind alle bekannt und gelten als bedeutend in der Welt der Literatur. Die Untersuchung zielt darauf ab, diese drei Stücke aus der Perspektive von Julia Kristevas Subjektivität zu studieren, um zu zeigen, wie einige der Charaktere, einschließlich der Hauptfiguren, versuchen, sich von den Regeln und etablierten Konventionen ihrer Gesellschaft zu befreien, während dieses Bestreben einen anderen Aspekt hat, nämlich die eigene Subjektivität loszuwerden. Anhand dieser drei Stücke soll gezeigt werden, wie diese Charaktere bei ihrem Versuch, sich gegen das Vaterreich aufzulehnen, scheitern und von der Symbolik als Säufer, Wahnsinnige und Krüppel abgestempelt werden. Die Folge ist, dass ihr Versuch nicht fruchtbar wird, da die Subjekte dazu verdammt sind, in der Gesellschaft zu leben oder aus ihr herausgestrichen zu werden.