Unter Supply Chain Management (SCM) versteht man die Verwaltung von Ressourcen zur Entwicklung, Beschaffung, Herstellung, Produktion, Montage, Lagerung, Verteilung, Nutzung, Wartung, Wiederverwertung und Entsorgung von Waren und Dienstleistungen. Die wichtigste Voraussetzung für SCM ist die Fähigkeit, sich mit mehreren anderen Unternehmen zu vernetzen, die über komplementäre Fähigkeiten verfügen. Eine "Lieferkette" besteht aus miteinander verbundenen Komponenten, die erforderlich sind, um Ideen in gelieferte Produkte und Dienstleistungen umzusetzen. Das Lieferkettenmanagement ist ein Geschäftskonzept, das sich auf Integration und Partnerschaften konzentriert, um die Bedürfnisse der Kunden rechtzeitig mit relevanten und qualitativ hochwertigen Produkten zu erfüllen, die kostengünstig hergestellt und geliefert werden. Strategisches Lieferkettenmanagement, SCM, wie es im Volksmund genannt wird, ist in den letzten Jahren für das verarbeitende Gewerbe und den Dienstleistungssektor unserer Wirtschaft von großem Interesse.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.