Organisationen ermöglichen es Gruppen, effektiver zu arbeiten als Einzelpersonen, was eine Synchronisierung der Bemühungen der Mitglieder erfordert. Das Management spielt eine entscheidende Rolle bei der Koordinierung dieser Bemühungen durch die Zuweisung von Ressourcen und die Regulierung von Prozessen, während die Führung die Richtung vorgibt, um die Unternehmensziele zu erreichen. Die Effektivität einer Führungskraft wird letztlich an ihrer Fähigkeit gemessen, den Auftrag des Unternehmens zu erfüllen und den Shareholder Value zu steigern, der über die Aktionäre hinausgeht und auch Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten und die breitere Öffentlichkeit einschließt. Diese umfassendere Perspektive steht im Einklang mit dem Konzept des Unternehmenskapitals, das die Bedeutung der Wertschöpfung für alle Interessengruppen hervorhebt. Die Untersuchung der Führung, insbesondere der Dynamik zwischen Führern und Gefolgsleuten, ist für das Verständnis der Art und Weise, wie Top-Führungskräfte Organisationsstrukturen und -ziele gestalten, von wesentlicher Bedeutung.