Angesichts der jüngsten Betonung der Notwendigkeit einer Bildungsreform im sich rasch verändernden globalen Kontext entschied sich der Forscher, den aktuellen Wissens- und Forschungsstand in Bezug auf humanisierende Pädagogik zu ermitteln. Sowohl nationale als auch internationale Zeitschriftenartikel zu qualitativen und quantitativen Forschungsstudien sowie unveröffentlichte Berichte, Doktorarbeiten und Konferenzbeiträge, die zwischen dem 1. Januar 2003 und dem 31. Dezember 2013 veröffentlicht wurden, wurden einbezogen, um ein umfassendes Bild der relevanten Forschungsliteratur zu vermitteln. Die Methodik zur Identifizierung, Organisation, Synthese und Beschreibung der veröffentlichten Literatur verwendete einen kombinierten integrativen und kontextbezogenen Fokus, der eine umfassende Beschreibung, Analyse und Bewertung des aktuellen Wissensstands in Bezug auf humanisierende Pädagogik ermöglichte. Die Studie ergab, dass in diesem Zeitraum keine randomisierten, kontrollierten oderexperimentellen Studien durchgeführt wurden und nur eine begrenzte Anzahl von hauptsächlich konzeptionellen Artikeln veröffentlicht wurde. Daher wird empfohlen, weitere Forschungsarbeiten durchzuführen, um das Wissens- und Forschungsprofil in diesem Bereich zu verbessern. Die Grenzen der Studie werden ebenfalls kurz diskutiert.