22,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die Taufe ist nach wie vor ein brandaktuelles Thema. Angesichts teils hitzig geführter Diskussionen und anlässlich des 'Täuferjahrs 2007' widmete die 'Arbeitsgemeinschaft für biblisch erneuerte Theologie' ihren Studientag dem komplexen Thema. Der Band enthält die im Januar 2007 gehaltenen Referate - eine sinnvolle Gesprächsgrundlage, die verkürzten oder einseitigen Sichtweisen zu wehren sucht. Beat Weber bietet eine 'Auslegeordnung heutiger Spannungsfelder'. Dieter Kemmler sammelt und kommentiert 'Beobachtungen zur Taufe anhand von Röm 6,1-14'. Bernhard Ott denkt im ökumenischen Kontext über…mehr

Produktbeschreibung
Die Taufe ist nach wie vor ein brandaktuelles Thema. Angesichts teils hitzig geführter Diskussionen und anlässlich des 'Täuferjahrs 2007' widmete die 'Arbeitsgemeinschaft für biblisch erneuerte Theologie' ihren Studientag dem komplexen Thema. Der Band enthält die im Januar 2007 gehaltenen Referate - eine sinnvolle Gesprächsgrundlage, die verkürzten oder einseitigen Sichtweisen zu wehren sucht. Beat Weber bietet eine 'Auslegeordnung heutiger Spannungsfelder'. Dieter Kemmler sammelt und kommentiert 'Beobachtungen zur Taufe anhand von Röm 6,1-14'. Bernhard Ott denkt im ökumenischen Kontext über das 'Missionssakrament' Taufe nach, er bemüht sich um eine Verständigung um der Mission willen und lotet Möglichkeiten gegenseitiger Taufanerkennung aus. Ralph Kunz beschreibt die inneren Spannungen und die Pluralität reformierter Taufpraxis, deutet sie ekklesiologisch bzw. mit Blick in die Reformationszeit auch historisch. Die damals ungelösten Fragen brechen im 20. Jahrhundert wieder auf.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Jürg Luchsinger, Jahrgang 1964, verheiratet, drei Söhne, Pfarrer der Berner reformierten Landeskirche in Walterswil, Redaktionsassistent der Theologischen Zeitschrift ThZ (Basel), nach einer Elektronikerlehre und dem Studium der Elektrotechnik an der Ingenieurschule Rapperswil (ITR) auf dem zweiten Bildungsweg Studium der Theologie an der Kirchlich-Theologischen Schule (KTS) und der Universität Basel, Doktoralstudium im Fach Altes Testament bei Prof. Klaus Seybold (Basel), Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft für biblisch erneuerte Theologie (AfbeT). Thomas Hafner, Jahrgang 1966, studierte Theologie an den Universitäten Zürich, Fribourg und Bern. Er ist verheiratet und Pfarrer in der Evangelisch-reformierten Landeskirche des Kantons Aargau sowie Sekretär der Arbeitsgemeinschaft für biblisch erneuerte Theologie (AfbeT).