Bis jetzt gab es nur eine Möglichkeit des Einkaufens, nämlich das Offline-Shopping, aber der Zugang zum Online-Shopping hat die Art und Weise, wie Menschen einkaufen, wirklich verändert. Dieses Buch ist ein Beweis dafür, dass die Menschen zwar ohne zu zögern das Offline-Shopping bevorzugen, aber dennoch langsam und allmählich zum Online-Shopping übergehen. Das Internet ist zu einer wichtigen Ressource in der modernen Geschäftswelt geworden, so dass das Online-Shopping nicht nur aus der Sicht des Unternehmers, sondern auch aus der Sicht des Kunden an Bedeutung gewonnen hat. Diese Untersuchung ist ein Indiz für den zunehmenden Trend und die glänzende Zukunft des Online-Shoppings in Indien. Mit dem Ausbau der Internetmöglichkeiten, der technologischen Entwicklung und den Initiativen der Regierung nimmt das Bewusstsein und die Nutzung des Online-Shoppings in Indien zu. Beim Online-Einkauf können die Verbraucher überall und jederzeit einkaufen und haben im Vergleich zum Offline-Einkauf einfache und sichere Zahlungsmöglichkeiten. Diese Studie hat genaue Kenntnisse über das Kaufverhalten, die Präferenzen, die Risikowahrnehmung usw. der Verbraucher beim Einkaufen geliefert, die in Zukunft einen wichtigen Beitrag zu den Möglichkeiten des virtuellen Einkaufs leisten werden.