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Das 1988 erstmals erschienene Werk und die darin entworfene theoretische Bestimmung dessen, was Sozialpädagogik auszeichnet, fordert heute noch die wissenschaftliche sozialpädagogische Theoriebildung heraus. Auch nach 30 Jahren stellen die hier als "Integrationspädagogik" entworfenen Bestimmungen des sozialpädagogischen Problems sowie des sozialpädagogischen Handelns Überlegungen dar, die für die Disziplin bedeutsam sind. Diese durch ein Nachwort des Autors aktualisierte Neuauflage regt erneut Entwürfe zu einer Theorie der Sozialpädagogik an.

Produktbeschreibung
Das 1988 erstmals erschienene Werk und die darin entworfene theoretische Bestimmung dessen, was Sozialpädagogik auszeichnet, fordert heute noch die wissenschaftliche sozialpädagogische Theoriebildung heraus. Auch nach 30 Jahren stellen die hier als "Integrationspädagogik" entworfenen Bestimmungen des sozialpädagogischen Problems sowie des sozialpädagogischen Handelns Überlegungen dar, die für die Disziplin bedeutsam sind. Diese durch ein Nachwort des Autors aktualisierte Neuauflage regt erneut Entwürfe zu einer Theorie der Sozialpädagogik an.
Autorenporträt
Michael Winkler, Dr. phil. habil., war bis 2018 Professor für Allgemeine Pädagogik und Theorie der Sozialpädagogik sowie langjährig Direktor des Instituts für Bildung und Kultur an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Er lehrt heute an der Evangelischen Hochschule Dresden und im Masterstudiengang der ARGE Bildungsmanagement in Wien. Und arbeitet als sozialpädagogischer Schriftsteller.
Rezensionen
»Ein Werk in Neuauflage eines Klassikers der Sozialpädagogik, das zum Lesen einlädt und in den fachwissenschaftlichen Bann zieht.« sozialpädagogische impulse, 3/2021