39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Forschung bedeutet, zu sehen, was alle anderen gesehen haben, und zu denken, was niemand sonst gedacht hat. Mit dieser edlen Idee im Hinterkopf haben mein Freund Sidharth und ich einige Projekte durchgeführt, die wir aus unserem alltäglichen Terminkalender herausgenommen haben. Ein solches Projekt haben wir in diesem Buch zusammengefasst. Thermoelektrische Kühlung ist eine Möglichkeit, einem Medium, Gerät oder Bauteil Wärmeenergie zu entziehen, indem eine Spannung konstanter Polarität an eine Verbindung zwischen ungleichen elektrischen Leitern oder Halbleitern angelegt wird. Ein…mehr

Produktbeschreibung
Forschung bedeutet, zu sehen, was alle anderen gesehen haben, und zu denken, was niemand sonst gedacht hat. Mit dieser edlen Idee im Hinterkopf haben mein Freund Sidharth und ich einige Projekte durchgeführt, die wir aus unserem alltäglichen Terminkalender herausgenommen haben. Ein solches Projekt haben wir in diesem Buch zusammengefasst. Thermoelektrische Kühlung ist eine Möglichkeit, einem Medium, Gerät oder Bauteil Wärmeenergie zu entziehen, indem eine Spannung konstanter Polarität an eine Verbindung zwischen ungleichen elektrischen Leitern oder Halbleitern angelegt wird. Ein thermoelektrisches Modul besteht aus einer Anordnung von n-Typ-Halbleiterelementen, die stark mit elektrischen Ladungsträgern dotiert sind. Die Elemente sind in einem Array angeordnet, das elektrisch in Reihe, thermisch aber parallel geschaltet ist. Dieses Array wird dann auf zwei Keramiksubstraten befestigt, eines auf jeder Seite der Elemente. In diesem Projekt werden verschiedene Tests durchgeführt, um die Machbarkeit der thermoelektrischen Platten zu ermitteln. Die Analyse der Daten und Ergebnisse führt uns zu einigen Schlussfolgerungen. Diese Schlussfolgerungen sollen als Basismodul für den Entwurf und die Herstellung der Getränkekühlanlage weiterverwendet werden.
Autorenporträt
Bijit Kalita ist ein Postgraduiertenstudent des Indian Institute of Technology. Er hat sein Studium am Jorhat Engineering College im Fachbereich Maschinenbau unter D.U. (Indien) abgeschlossen. Er hat die GATE-Prüfung bestanden und studiert jetzt Maschinendesign. Sein Forschungsgebiet ist Festkörpermechanik, Elastizität, Bruch und Ermüdung, Konstruktion.