Diese Monografie beleuchtet die Auswirkungen der Einführung des Fachs Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) in den sambischen Grundschullehrplan. Insbesondere wird aufgezeigt, wie verschiedene Schulen das neue Fach eingeführt haben, welche Auswirkungen es auf die Schulen hat, welche Herausforderungen bei der Einführung des Fachs zu bewältigen sind und welche Abhilfemaßnahmen es gibt, um diesen Herausforderungen zu begegnen. Anschließend werden die Ergebnisse einer Studie zur Untersuchung der Auswirkungen der Einführung des Fachs IKT im Unterricht an Grundschulen anhand von Daten aus zehn Schulen in der Provinz Lusaka vorgestellt und diskutiert. Es werden Schlussfolgerungen gezogen und Vorschläge zur Bewältigung der Herausforderungen und zur Verbesserung der Einführungsrate des Fachs gemacht. Trotz zahlreicher politischer Maßnahmen im Zusammenhang mit der Bedeutung und Umsetzung von IKT warnt das Papier davor, dass ohne angemessene Ressourcen, Infrastruktur und administrative Unterstützung eine effektive Umsetzung des Fachs IKT im Unterricht nicht möglich ist.