79,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) werden als potenziell mächtige Werkzeuge für Veränderungen und Reformen im Bildungswesen angepriesen. Namibia gehört zu den Ländern, die den Einsatz von IKT als Mittel zur Veränderung angenommen haben. Diese Arbeit untersucht die Rolle der Schulleiter bei der Förderung und Verwaltung der Computernutzung in ausgewählten Schulen in Namibia. Die Studie wurde an vier Schulen in der Caprivi Region durchgeführt. Die Studie verwendete eine qualitative Fallstudie, um Daten zu sammeln und zu analysieren. Insgesamt wurden vier Schulleiter und vier…mehr

Produktbeschreibung
Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) werden als potenziell mächtige Werkzeuge für Veränderungen und Reformen im Bildungswesen angepriesen. Namibia gehört zu den Ländern, die den Einsatz von IKT als Mittel zur Veränderung angenommen haben. Diese Arbeit untersucht die Rolle der Schulleiter bei der Förderung und Verwaltung der Computernutzung in ausgewählten Schulen in Namibia. Die Studie wurde an vier Schulen in der Caprivi Region durchgeführt. Die Studie verwendete eine qualitative Fallstudie, um Daten zu sammeln und zu analysieren. Insgesamt wurden vier Schulleiter und vier Computerkoordinatoren interviewt, die Fragen zur Rolle der Schulleiter in den folgenden Bereichen beantworteten: Beschaffung von IKT-Ausrüstung, Bereitstellung des Zugangs zu den Computerräumen, Förderung der Computernutzung, Wartung der Computer, Kapazitätsaufbau bei den Lehrern und Bewältigung von Herausforderungen, die die Computernutzung verhindern könnten. An zwei Schulen wurden auch zwei Fokusgruppeninterviews durchgeführt, um herauszufinden, welche Rolle die Schulleiter bei der Unterstützung und Sicherstellung des effektiven Einsatzes von Computern in Schulen wahrnehmen.
Autorenporträt
Mighty Katulo fue profesor hasta 2006, cuando se trasladó al NIED como responsable de recursos educativos, y se encarga de orientar a los profesores en áreas como la preparación de las clases. Es profesor de TIC a tiempo parcial para estudiantes de BEd en la Universidad de Rhodes en Namibia. Su principal interés en materia de investigación se centra en las TIC en la educación.