Die Vitalität der Weltwirtschaft hängt weitgehend von der Bewegung der Schiffe abfür die Beförderung von Waren und Personen auf dem Seeweg. Auf der Ebene der Europäischen Union ist derist der Binnenmarkt in hohem Maße von einem effizienten und sicheren Seeverkehr abhängig. DieseDissertation untersucht die Wirksamkeit des Rechtsrahmens der Europäischen UnionRahmens für die Gefahrenabwehr auf Schiffen und in Hafenanlagen. Die Arbeit geht der Frage nach, warum die Gefahrenabwehr auf Schiffen und indie Gefahrenabwehr auf Schiffen und in Hafenanlagen für das effektive Funktionieren des Seehandels in derEuropäischen Union entscheidend sind. Die Studie identifiziert und untersucht die wichtigsten Instrumente der Europäischen UnionInstrumente zur Regelung der Gefahrenabwehr auf Schiffen und in Hafenanlagen, insbesondere wie die Verordnung725/2004 und die Richtlinie 2005/65/EG in den EU-Rechtsrahmen umgesetzt worden sind.Die Dissertation bewertet auch die Umsetzung der genannten Instrumente zur Regelung derder Gefahrenabwehr auf Schiffen und in Häfen durch ausgewählte Mitgliedstaaten der Europäischen Union, nämlichSpanien und Malta. Die Ergebnisse dieser Untersuchung deuten darauf hin, dass neben der Verhängunghärteren Strafmaßnahmen und der Kriminalisierung des Vorsatzes zur Begehung einer Straftat gegen eingegen ein Schiff oder eine Hafenanlage zu kriminalisieren.