Die Leistungsbeurteilung der Mitarbeiter ist zu einem wichtigen Instrument für die Verwaltung von Unternehmen geworden und hilft dabei, die Leistung der Mitarbeiter und der Organisation im Auge zu behalten. Unter Personalbeurteilung versteht man einige Aktivitäten, die es ermöglichen, die von den Mitarbeitern gesammelten und sie betreffenden Informationen zu sammeln, zu überprüfen, zu vergleichen, zu übermitteln, zu aktualisieren und zu nutzen. Jeder Schritt in diesem Prozess zielt darauf ab, die Auswirkungen der geleisteten Arbeit und potenzielle Möglichkeiten zu ermitteln, die für den öffentlichen Dienst nützlich sind. Ziel dieses Buches war es, die Effektivität des Systems zur Beurteilung der Arbeitsleistung der Mitarbeiter im öffentlichen Dienst aus der Sicht der Mitarbeiter anhand einer Studie in fünf Ministerien in Sierra Leone zu untersuchen. Die Studie verwendete einen quantitativen Ansatz der Sozialforschung. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass in den Ministerien die Leistungsbeurteilung der Mitarbeiter u.a. zu Beförderungszwecken, zur Korrektur von Schwächen in den Aufgaben der Mitarbeiter, zur Rückmeldung über die geleistete Arbeit, zur Festlegung von Zielen und Vorgaben für die Mitarbeiter und zur Ermittlung und Entwicklung des Schulungsbedarfs der Mitarbeiter durchgeführt wird.