Damit die Schülerinnen und Schüler wissen, wie sie einem Text einen Sinn abgewinnen können, ist es von größter Bedeutung, dass die Lehrerinnen und Lehrer Unterrichtsstrategien einsetzen und anwenden, die die Leserinnen und Leser dabei unterstützen, vom reinen Dekodieren zum flüssigen Erkennen von Wörtern überzugehen.Bei dieser Untersuchung wurde eine gemischte Methode mit sequentiellem Design verwendet. Die Teilnehmer an dieser Studie waren 19 Schüler (9 Jungen und 10 Mädchen). Die Daten wurden in erster Linie mit Hilfe des informellen Leseinventars (IRI), des Beobachtungsplans und der Vor- und Nachbereitungstests erhoben. Die Teilnehmer und die Inhalte (Artikel, Literaturtexte) wurden nacheinander durch eine gezielte Stichprobe ausgewählt. Die Ergebnisse dieser Untersuchung haben gezeigt, dass die meisten Schülerinnen und Schüler Probleme mit der Silbentrennung hatten und nicht wussten, wie sie die verschiedenen Regeln der Silbentrennung anwenden sollten. Nach der Beschäftigung mit den Silbentrennungsregeln waren die Schüler besser in der Lage, die Silbentrennungstechnik anzuwenden und die Wörter auszusprechen. Die Schüler nutzen andere gelernte Lesestrategien und wenden sie beim Lesen und Verstehen an.