54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Diese Studie wurde mit dem Ziel durchgeführt, Strategien für den Unterricht von Rechenfertigkeiten in ausgewählten Grundschulen im Bezirk Chipata im Osten Sambias zu untersuchen. Die Forschungsfragen lauteten wie folgt: (1) Welche Unterrichtsstrategien werden zur Vermittlung von Rechenfertigkeiten in Grundschulen eingesetzt? (2) In welchem Umfeld wird das Rechnen in Grundschulen unterrichtet? (3) Welche Faktoren beeinflussen nach Ansicht der Lehrkräfte die Rechenfertigkeiten von Grundschülern? Es handelte sich um eine qualitative Untersuchung, die als Fallstudie angelegt war und bei der eine…mehr

Produktbeschreibung
Diese Studie wurde mit dem Ziel durchgeführt, Strategien für den Unterricht von Rechenfertigkeiten in ausgewählten Grundschulen im Bezirk Chipata im Osten Sambias zu untersuchen. Die Forschungsfragen lauteten wie folgt: (1) Welche Unterrichtsstrategien werden zur Vermittlung von Rechenfertigkeiten in Grundschulen eingesetzt? (2) In welchem Umfeld wird das Rechnen in Grundschulen unterrichtet? (3) Welche Faktoren beeinflussen nach Ansicht der Lehrkräfte die Rechenfertigkeiten von Grundschülern? Es handelte sich um eine qualitative Untersuchung, die als Fallstudie angelegt war und bei der eine Stichprobe von drei Schulen ausgewählt wurde, aus der jeweils ein Lehrer der vierten Klasse und zehn Schüler während der FGD ausgewählt wurden. Die Daten wurden mit Hilfe von Interviews mit Lehrern, Unterrichtsbeobachtungen und Fokusgruppendiskussionen mit Schülern gesammelt und manuell mit der Methode des ständigen Vergleichs nach dem Seidel-Modell analysiert. Die Ergebnisse zeigten, dass die Lehrer sich zwar bemühten, die Schüler durch Strategien wie "Fragen und Antworten" und "Gruppenaktivitäten", um nur einige zu nennen, einzubeziehen, dass die Lehrer aber überwiegend "lehrerzentrierte" Strategien wie "Demonstrationen" und "Darstellungen" verwendeten.
Autorenporträt
Saidi Mwanamonga ist Dozent für Mathematik am Mufulira College of Education. Er hat einen MA-Abschluss in Mathematikpädagogik von der University of Zambia. Er unterrichtet seit 31 Jahren Mathematik, von der Grundschule über die Sekundarschule bis hin zum Unterricht an Colleges. Dieses Buch ist das Ergebnis seiner MA-Dissertation.