Viele Marketingstrategien und -ansätze wie CRM, Massenmarketing, PR-Marketing und IMC wurden mit dem Ziel entwickelt, die Nachfrage nach dem Produkt zu steigern und das Niveau der Kundenzufriedenheit zu erhöhen (Ali & Allan, 2017). Mit der technologischen Entwicklung und dem Einzug des Internetmarketings erschien es dringend notwendig, die Intensität der Marketingstrategien in einer Weise zu erhöhen, die dem Konzept des Online-Marketings als Fernmarketing entspricht (Ali & Allan, 2017). Die namibischen Institutionen stehen derzeit vor der Herausforderung einer standardisierten, effektiven Integration der Marketing-Kommunikationsstrategie, die es den Interessengruppen ermöglicht, effektiv und angemessen mit ihren Interessengruppen zu kommunizieren, was zu Verzögerungen und Zeitaufwand führt, wenn die namibischen Marketinginstitutionen schnelle und fundierte Entscheidungen mit ihren Interessengruppen treffen wollen. Daher wurde in dieser Studie vorgeschlagen, die Auswirkungen der Integration von Marketing-Kommunikationsstrategien in namibischen Institutionen zu untersuchen.