Wissenschaftliche Studie aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,7, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich vor allem damit wie sich verschiedeneArten von Prompts (siehe Kapitel 5.2.) beim Schreiben eines Lerntagebuchs aufden Lernerfolg auswirken. So wird mit zwei verschiedenen Arten von Promptingim Lerntagebüchern experimentiert. Es handelt sich also auch um zweiGruppen in dieser Untersuchung. Anhand dieser Untersuchung wird derLernfortschritt innerhalb des Klassenverbandes gemessen. Beide Gruppenerhalten die Aufgabe des Schreibens eines Lerntagebuchs. Über einenZeitraum von vier Wochen welcher einer bestimmten Lerneiheit zugeschriebenist wird von den Schülern jeweils ein Lerntagebucheintrag pro Wocheangefertigt, so dass nach Abschluss des Experiments von jedem Schüler vierEinträge vorliegen sollten. Beide Gruppen arbeiten mit Prompts, wobei bei einerder beiden Gruppen mit Fading-out (siehe Kapitel 2.7.) gearbeitet wird, dieseGruppe also jede Woche einen Prompt weniger bekommt. Anhand von zweierWissenstests, die jeweils vor der Untersuchung und nach Abschluss derUntersuchung durchgeführt werden, soll festgestellt werden ob einLernunterschied aufgrund verschiedener Arten von Prompts festgestellt werdenkann. In diversen Studien über den Expertise Reversal Effekt wurde gezeigt,dass ein Fading-out von Prompts den Lernerfolg noch erhöhen kann. Dem sollin vorliegender Untersuchung besonders im Falle des Englischunterrichts alsschreibintensives Hauptfach nachgegangen werden. Es wird alsoangenommen, dass die Gruppe die Lerntagebuch mit Fading-out von Promptsarbeitet, der Gruppe ohne Fading-out von Prompts überlegen ist, im Sinneeines besserem Lernergebnisses und Lernfortschritts.
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