Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 18,96 €
  • Buch mit Leinen-Einband

Renommierte Forscher verschiedener Disziplinen diskutieren in diesem Band ein historisches Ereignis: Europäische Verfassungsgebung. Aus philosophischer, wirtschafts-, politik- und rechtswissenschaftlicher Sicht gehen die Autoren der Verfassungsidee nach, fragen nach ihrer geschichtlichen Dimension und ihrer Aktualisierung in Europa. Die von der Regierungskonferenz beschlossene Unionsverfassung ist am Ende des Buches komplett abgedruckt. Aus Rezensionen: "...'Eine Verfassung für Europa' aus dem Tübinger Mohr Siebeck Verlag bietet im Ergebnis einen vertieften Einblick in die…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Renommierte Forscher verschiedener Disziplinen diskutieren in diesem Band ein historisches Ereignis: Europäische Verfassungsgebung. Aus philosophischer, wirtschafts-, politik- und rechtswissenschaftlicher Sicht gehen die Autoren der Verfassungsidee nach, fragen nach ihrer geschichtlichen Dimension und ihrer Aktualisierung in Europa. Die von der Regierungskonferenz beschlossene Unionsverfassung ist am Ende des Buches komplett abgedruckt. Aus Rezensionen: "...'Eine Verfassung für Europa' aus dem Tübinger Mohr Siebeck Verlag bietet im Ergebnis einen vertieften Einblick in die verfassungspolitischen und verfassungsrechtlichen Probleme der europäischen Einigung." Anette Weingärtner Die Berliner Literaturkritik 2/1, 3. Januar 2005, S. 11 " ... Besonders lesenswert wird der Sammelband durch seine Interdisziplinarität. ... Es kann gewiß nicht schaden, wenn die europäische Verfassungsrechtslehre ... die ökonomische Sicht der Verfassungsfunktionenen einbezieht. ...Der Sammelband von Beckmann / Dieringer /Hufeld ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg, sich die Verfassung für Europa zu erschließen." Matthias Ruffert Der Staat 1 (2005) S. 168f
Autorenporträt
Geboren 1965; Studium an der Universität Passau; 1998 Promotion, 2002 Habilitation; Professor für Finanzwissenschaft an der Andrássy-Universität Budapest.

Geboren 1969; Studium der Politikwissenschaft und Germanistik in Tübingen; 2000 Promotion an der Universität Erlangen-Nürnberg; Professurleiter an der Andrássy-Universität Budapest.

Geboren 1967; Studium an der Universität Heidelberg; 1996 Promotion; 1996-2002 Wissenschaftlicher Assistent an der Universität Heidelberg; 2002 Habilitation; Universitätsprofessor für Staats- und Europarecht an der Andrássy-Universität Budapest.