61,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diese Studie ist eine vergleichende Analyse von Ethnomathematik, moderner Mathematik und mathematischer Bildung. Für die Studie wurde eine Umfrage-Design-Technik angewandt. Zur Untersuchung dieser Studie wurden Fragebögen und Interviews eingesetzt. Es wurde ein gezieltes Stichprobenverfahren angewandt. Aus jedem Stamm (Yoruba, Igbo und Hausa) wurden in ihren geopolitischen Zonen in Nigeria fünf öffentliche Sekundarschulen ausgewählt. Bei der Analyse der Daten wurden deskriptive und schlussfolgernde Statistiken einschließlich einfacher Prozentsätze und t-Tests verwendet. Die Ergebnisse wurden…mehr

Produktbeschreibung
Diese Studie ist eine vergleichende Analyse von Ethnomathematik, moderner Mathematik und mathematischer Bildung. Für die Studie wurde eine Umfrage-Design-Technik angewandt. Zur Untersuchung dieser Studie wurden Fragebögen und Interviews eingesetzt. Es wurde ein gezieltes Stichprobenverfahren angewandt. Aus jedem Stamm (Yoruba, Igbo und Hausa) wurden in ihren geopolitischen Zonen in Nigeria fünf öffentliche Sekundarschulen ausgewählt. Bei der Analyse der Daten wurden deskriptive und schlussfolgernde Statistiken einschließlich einfacher Prozentsätze und t-Tests verwendet. Die Ergebnisse wurden auf dem Signifikanzniveau 0,5 getestet. Die Ergebnisse zeigten, dass Lehrer und Schüler sich der kulturellen mathematischen Werte bewusst sind, was darauf hindeutet, dass die nigerianische Kultur der Hausa, Igbo und Yoruba mathematische Kenntnisse fördert, bevor sie von der westlichen Kultur beeinflusst werden. Das Ergebnis zeigte jedoch, dass Lehrer dieses kulturelle und indigene Wissen während des Lehr- und Lernprozesses nicht nutzen, obwohl die mathematische Bildung an Bedeutung gewinnt. Bemerkenswert ist, dass einige Hüter der Geschichte in den untersuchten Gebieten während der Interviews die kulturellen Elemente und Traditionen ihrer Vorfahren in den Bereichen Nummerierung, Zählung, Ortung, Mondereignisse, Messung und Gestaltung beschrieben haben.
Autorenporträt
Adenegan Kehinde Emmanuel, Dozent am Fachbereich Mathematik der Pädagogischen Hochschule Adeyemi, hat einen Bachelor of Science in Mathematikpädagogik mit Auszeichnung, einen Master und einen Doktortitel in Mathematik von der Universität Ibadan, Nigeria. Seine Forschungsgebiete sind Ethnomathhematik, Mathematikdrama, frühkindliche Rechenfertigkeiten und Finanzmathematik. Adeleye Ibukun hat einen Bachelor of Science in Mathematikpädagogik.