50,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. März 2025
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Die heutige Landesplanung hat ihre wissenschaftlichen, organisatorischen und wirtschaftspolitischen Wurzeln zu wesentlichen Teilen in Mitteldeutschland. Viele der heute noch maßgeblichen wissenschaftlichen Begriffe, Planungsmethoden und demokratischen Arbeitsstrukturen entstanden hier in der Zeit zwischen 1925 und 1932. Auch die heutige Regionalplanung und Raumordnung basiert im Wesentlichen auf der mitteldeutschen Landesplanung. Das Buch stellt die Grundlagen und den Prozess länderübergreifender Planungen dar. Die städtebaulichen Quellen und die internationalen Bezüge der modernen…mehr

Produktbeschreibung
Die heutige Landesplanung hat ihre wissenschaftlichen, organisatorischen und wirtschaftspolitischen Wurzeln zu wesentlichen Teilen in Mitteldeutschland. Viele der heute noch maßgeblichen wissenschaftlichen Begriffe, Planungsmethoden und demokratischen Arbeitsstrukturen entstanden hier in der Zeit zwischen 1925 und 1932. Auch die heutige Regionalplanung und Raumordnung basiert im Wesentlichen auf der mitteldeutschen Landesplanung. Das Buch stellt die Grundlagen und den Prozess länderübergreifender Planungen dar. Die städtebaulichen Quellen und die internationalen Bezüge der modernen Landesplanung werden erstmalig umfassend behandelt. Ein Ausblick auf eine heutige Vision wird durch die neue Idee des "Regionalparks Mitteldeutschland" umrissen. Dieser knüpft an die Landesplanung von 100 Jahren an.
Autorenporträt
Prof. Dr. habil. Harald Kegler (apl.), geb. 1957, studierte Städtebau in Weimar. Er promovierte und habilitierte zur Geschichte der Stadt- und Landesplanung im 19./20. Jahrhundert. 1987 bis 1999 wirkte er als Abteilungsleiter der Werkstatt am Bauhaus Dessau, dann lehrte er an der University of Miami/USA, der Bauhaus-Universität Weimar und der Universität Kassel. Er ist Inhaber des Büros "Labor für Regionalplanung", Dessau.