Multiresistente Acinetobacter baumannii (MDR-AB) bedrohen Patienten, die in libanesischen Krankenhäusern auf Intensivstationen aufgenommen werden. Unser Ziel ist es, den Prozentsatz der Sterblichkeit, die Identifizierung von Risikofaktoren, die Bewertung von Antibiotika und die Überlebensanalyse von mit MDR-AB infizierten Patienten zu ermitteln. Die Erhebungsdaten wurden anhand von 307 Patienten ausgewertet, von denen 370 positive Kulturisolate gewonnen wurden. Die Kulturen wurden aus folgenden Bereichen entnommen: Atemwege, Wunden, Blut, Urin, intravenöser Katheter und Zerebrospinalflüssigkeit. Während des Krankenhausaufenthalts waren 66,8 % der Patienten verstorben. Zu den Risikofaktoren gehörten ein Krankenhausaufenthalt von mehr als 14 Tagen, immungeschwächte Patienten, chronische Lungenerkrankungen, mechanische Beatmung, Sauerstoffzufuhr über Nasenkanüle, chirurgische Eingriffe, kürzlich eingenommene Antibiotika, Foley-Katheter, zentrale Katheter und Wundliegen. Diese Studiezeigt, dass die unsachgemäße Behandlung der Infektion, die Virulenz von MDR-AB und Komorbiditäten eine Bedrohung für Intensivpatienten darstellen. In Anbetracht der eingeschränkten Antibiotika-Optionen kommt den klinischen Pharmazeuten eine Schlüsselrolle bei der Verbesserung der Überwachung auf diese Organismen auf stationsbezogener, institutioneller und nationaler Ebene zu.
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