Drei Sterne sehen auf den ersten Blick nach einer schlechten Bewertung aus, aber es steht ja für "gut", und das Buch ist irgendwo zwischen gut und Durchschnitt. Zur Story: Dem Kater Leo ist oft langweilig, bis er an einem Tag im Herbst vor der Tür ein Eichhörnchen kennenlernt. Sie freunden sich an,
das Eichhörnchen kommt jeden Tag zu ihm, und sie verbringen den Rest des Herbstes jeden Tag…mehrDrei Sterne sehen auf den ersten Blick nach einer schlechten Bewertung aus, aber es steht ja für "gut", und das Buch ist irgendwo zwischen gut und Durchschnitt. Zur Story: Dem Kater Leo ist oft langweilig, bis er an einem Tag im Herbst vor der Tür ein Eichhörnchen kennenlernt. Sie freunden sich an, das Eichhörnchen kommt jeden Tag zu ihm, und sie verbringen den Rest des Herbstes jeden Tag miteinander. Dann, als Winter und Schnee kommen, erscheint das Eichhörnchen nicht mehr, Leo weiß nicht warum. Er läuft also eines Tages morgens los, um das Eichhörnchen zu suchen. Er verirrt sich im Wald, muss eine Übernachtungsmöglichkeit finden, sieht ein großes Loch im Baum, klettert hoch und voilà, da in dem Baumloch sitzt das Eichhörnchen. Beide freuen sich riesig und verbringen aneinandergekuschelt die Nacht zusammen, "während draußen der Wind pfiff".
Den ganzen nächsten Tag spielen die beiden mit den anderen Tieren des Waldes, bis Leo wieder nach Hause möchte. Da er aber den Weg selber nicht kennt, begleiten ihn die Tiere und bringen ihn nach Hause. Dieser Tag wird allerdings nicht länger ausgearbeitet, sondern nur auf einer Seite kurz zusammengefasst. Auch wird leider nirgends gesagt, warum das Eichhörnchen nicht mehr kam. Bei seiner Ankunft ist Weihnachtsmorgen. Er freut sich, "dass er wieder dort war, wo er hingehörte", aber freut sich auch auf den Frühling, wo er wieder "mit seinen neuen Freunden" würde spielen können.
Zur Illustration: Wenn man sich erst an dem irgendwie so gefühlsduseligen Cover vorbeigeblättert hat, werden die Bilder luftiger, heller, ohne die Melancholie von dem Cover. Sie sind realistisch gezeichnet, gut, aber auch nicht weltklasse. Alles in allem lese ich das Buch gerne, aber man hat auch schon bessere gesehen.