Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,7, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: Unterrichtsanfänge spielen im schulischen Kontext eine zentrale Rolle, da jede Unterrichtstunde mit einem Unterrichtsbeginn startet. Hierbei sind insbesondere die Unterrichtsanfänge, die direkt an die Pausen anknüpfen, von großer Bedeutung. Diese Anfänge dienen als Übergangsphase von der Pause zum Unterricht und können dabei vielfältige Funktionen einnehmen: Einerseits sollte während dieses Übergangs die Arbeitsbereitschaft hergestellt werden, da diese, laut Schelle, die Grundlage einer Schulstunde sei. Des Weiteren sei die Herstellung von Ordnung und Unterrichtsbereitschaft zu Beginn jeder Stunde eine wichtige Basis für den Schulerfolg der Individuen. Ebenso sei das allgemeine Gelingen der Stunde von einem erfolgreichen Unterrichtsbeginn abhängig, da der Beginn die Grundierung für das Arbeiten und Lernen der Schülerinnen und Schüler darstelle. Aber auch der Einstieg in das jeweilige Thema falle in den Bereich des Unterrichtsanfangs. Der Unterrichtsbeginn ist dementsprechend in vermehrter Hinsicht bedeutsam, werde aber oft vernachlässigt. Schelle begründet diese Vernachlässigung damit, dass sich bei den Analysen von Fallbeispielen eher auf das pädagogische statt auf das fachdidaktische Handeln fokussiert werde oder die Unterrichtsaufzeichnung erst später beginne. Im Folgenden soll sich nun explizit auf den Beginn einer Unterrichtsstunde fokussiert werden, indem dieser analysiert wird und somit die besondere Stellung eines Unterrichtsanfangs verdeutlicht wird.
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