Viele Menschen haben den Traum sich einmal selbstständig zu machen und ein eigenes Unternehmen zu gründen. Genauso ging es Daisy Gräfin von Arnim, die heute ein Apfel-Delikatessengeschäft betreibt und auch Bücher veröffentlicht. In ihrem neuen Werk porträtiert sie verschiedene Frauen, die den
Schritt in die Selbstständigkeit gewagt haben.
Zum Anfang des Buches erzählt zunächst Daisy Gräfin von…mehrViele Menschen haben den Traum sich einmal selbstständig zu machen und ein eigenes Unternehmen zu gründen. Genauso ging es Daisy Gräfin von Arnim, die heute ein Apfel-Delikatessengeschäft betreibt und auch Bücher veröffentlicht. In ihrem neuen Werk porträtiert sie verschiedene Frauen, die den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt haben.
Zum Anfang des Buches erzählt zunächst Daisy Gräfin von Arnim ihre eigene Geschichte und gibt einen guten Einblick in ihren Betrieb und die täglichen Herausforderungen. Danach folgen 14 weitere Frauen, die sich in unterschiedlichen Bereichen selbstständig gemacht haben. Alle erzählen sie sehr ehrlich und auch offen darüber, wie ihr Weg bisher verlaufen ist und welche Erfolgsmomente sie erlebt haben. Schwierigkeiten und auch schwere Zeiten werden aber auch nicht verschwiegen und nicht heruntergespielt.
Mir persönlich hat das Buch einen guten Einblick darüber verschafft, was es heißt, sein eigenes Unternehmen zu gründen. Auch wenn man bei allen Frauen sieht, dass es alles andere als leicht ist, wird man doch dazu ermutigt, seine eigenen Ideen festzuhalten und deren Umsetzung zu wagen.
Alle in diesem Buch vorgestellten Unternehmerinnen sind Christinnen, die es mit dem Glauben ernst meinen. Jede verbringt auf ihre Weise Zeit mit Gott und kann von besonderen Erfahrungen mit ihm berichten.
Insgesamt habe ich ,,Einfach anfangen" sehr gerne gelesen. Es ist ein ermutigendes Buch, dass einen realistischen Einblick darüber gibt, was es heißt ein Unternehmen aufzubauen. Aber auch wenn man nicht mit dem Gedanken der Selbstständigkeit spielt, ist es einfach interessant und spannend, die verschiedenen Porträts zu lesen. Gerne empfehle ich das Buch weiter.