38,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Vielseitige Holzfenster
Das Vereinfachen scheint bei vielen Bauteilen leichter zu gelingen als bei Fenstern, die aufgrund ihrer besonderen Funktion hohe Anforderungen erfüllen müssen. Individuell geplante und einfach hergestellte Holzfenster sind unüblich geworden. Die Schreinerin und Architektin Judith Resch ist deshalb der Frage nachgegangen, welchen Gestaltungsspielraum es heute im Fensterbau noch gibt. In ihrem Buch stellt sie unterschiedliche, realisierte Fensterprojekte vor, die alle eines gemeinsam haben: Sie verfolgen eine gestalterische Idee, die mit einer individuellen…mehr

Produktbeschreibung
Vielseitige Holzfenster

Das Vereinfachen scheint bei vielen Bauteilen leichter zu gelingen als bei Fenstern, die aufgrund ihrer besonderen Funktion hohe Anforderungen erfüllen müssen. Individuell geplante und einfach hergestellte Holzfenster sind unüblich geworden. Die Schreinerin und Architektin Judith Resch ist deshalb der Frage nachgegangen, welchen Gestaltungsspielraum es heute im Fensterbau noch gibt. In ihrem Buch stellt sie unterschiedliche, realisierte Fensterprojekte vor, die alle eines gemeinsam haben: Sie verfolgen eine gestalterische Idee, die mit einer individuellen Konstruktion unter Verwendung möglichst einfacher Mittel umgesetzt wurde. Die zehn Projekte werden mit detaillierten Konstruktionszeichnungen und Fotografien ausführlich vorgestellt.
Zehn einfache Fensterkonstruktionen aus Holz Von der Ertüchtigung historischer Fenster bis zu den Möglichkeiten des Selbstbaus Passgenau entworfen, handwerklich hergestellt, bestens reparierbar
Autorenporträt
Judith Resch, carpenter, architect, former lecturer at the Technical University of Munich under Prof. Florian Nagler
Rezensionen
"Ein lehrreiches sowie sehr schön bebildertes Buch, das insbesondere die Herzen von Schreiner:innen und Planer:innen höher schlagen lassen wird." (Baubiologie Magazin)

***

"Je länger man in dem Buch liest, desto mehr wird einem klar, wie viele gestalterische Möglichkeiten in den Fenstern liegen, die leider viel zu oft vernachlässigt werden." (Julia Liese in Detail)