abwechslungsreiche, ansprechende und erprobte Rezepte
Die Redaktion von "Einfach-Hausemacht" hat in diesem Buch 41 Tortenrezepte in 5 Kapiteln zusammengestellt; im 6. Kapitel findet sich eine Tortenbachschule in der Backanfänger Schritt für Schritt erklärt bekommen, wie sieMürbe-,Rühr-,
Bisquit- und Bradtteig sowie Baiser und Buttercreme herstellen und, welche Spritztechniken es zur…mehrabwechslungsreiche, ansprechende und erprobte Rezepte
Die Redaktion von "Einfach-Hausemacht" hat in diesem Buch 41 Tortenrezepte in 5 Kapiteln zusammengestellt; im 6. Kapitel findet sich eine Tortenbachschule in der Backanfänger Schritt für Schritt erklärt bekommen, wie sieMürbe-,Rühr-, Bisquit- und Bradtteig sowie Baiser und Buttercreme herstellen und, welche Spritztechniken es zur Tortenverzierung gibt.
Die vier Kapiteln mit Rezepten orientieren sich am Jahresverlauf: So beeindrucken im Frühling Tortenkreationen mit Erdbeeren, Holunderblüten oder Rhabarber. Meine Favoriten in diesem Kapitel sind die Holunderblütentorte mit Ameretti-Krümelboden, einem gegossenen Spiegel mit Holunderblütensirup und Hollerblütendolden als Deko, die Rhabarber-Himmelstorte mit Füllung und Baiser sowie die Erdbeer-Kokos-Torte. Im nächsten Kapitel gibt es fruchtige und eisgekühlte Sommertorten wie die Pfirsich-Prosecco-Torte, eine Stachelbeertorte mit Schokoboden und Maskarpone oder, mein Lieblingsrezept, eine Eissplittertorte. Im Herbst sprechen mich besonders die Quittentorte mit Honigbaiser, die Rotwein-Birnen-Torte mit Thymian sowie die Pflaumen-Sahne-Torte an. Für den winterlichen Kaffeeklatsch kann man unter anderem die Schwedische Mandeltorte, Bienensticktorte mit Kumquats. Und im letzten Kapitel der Tortenrezepte dreht sich alles um himmlische Torten für Familienfeste, von den mir besonders gut die Österliche Mousse-au-Chocolat-Torte, die Möhren-Mandel-Torte sowie die Eierlikörtorte mit Mohn gefallen.
Alle Rezepte sind ausgesprochen gut und anschaulich erklärt, nicht nur textlich, sonder auch durch Schritt-für-Schritt-Fotoreihen. Fast jedes Rezept wurde, so wie man das auch aus den "Hausgemacht"-Heften kennt, in zwei verschiedenen Größen angegeben. Das finde ich ausgesprochen praktisch, da ich so nicht selber umrechnen muss.
Die Rezepte finde ich sehr abwechslungsreich und ansprechend; ich bin sicher, dass jeder ganz darunter viele neue Lieblingstorten entdecken wird. Gut zu wissen, dass die Rezepte allesamt von der Redaktion erprobt und als gelingsicher bezeichnet wurden.