KINDERLEICHT PROGRAMMIEREN LERNEN
___ NOMINIERT FÜR DEN KINDERSOFTWAREPREIS TOMMI 2020 ___
"Einfaches Handling, eine sehr sympathische Hintergrundgeschichte und anschauliche Erklärungen - das macht "Einfach Programmieren lernen mit Scratch" zu einem spielerischen Einsteigerwerk mit Bildungsanspruch." (Begründung der Fachjury)
Dieses Buch erklärt Jungs und Mädchen, wie sie mit der visuellen Programmiersprache Scratch schnell eigene Spiele programmieren können und unterstützt sie auf dem Weg zur digitalen Mündigkeit. Mit einfach verständlichen, illustrierten Schritt-für-Schritt-Anleitungen werden die Grundlagen von Scratch vermittelt. Passend zum Buch erstellte Projekte auf der Scratch-Website ermöglichen es den Kindern, die Buchcharaktere selbst zu programmieren. In kürzester Zeit lernt Ihr Kind, eine animierte Grußkarte zu erstellen, tolle Soundeffekte anzulegen oder Tiere um die Wette rennen zu lassen. Mit Scratch wird Ihr Kind zum Programmierprofi!
VORTEILE VON SCRATCH
Schnelle Lernerfolge durch einfachen und spielerischen Einstieg in die Programmierung - kein Vorwissen nötig.Speziell für Kinder entwickelte ProgrammierspracheScratch läuft im Browser, keine Installation von zusätzlichen Programmen notwendig
ÜBER SCRATCH
Scratch wird von der Lifelong Kindergarten Group am MIT Media Lab entwickelt (weitere Informationen unter www.scratch.mit.edu).
Scratch ist eine vom MIT (Massachusetts Institute of Technology) entwickelte bildliche Programmiersprache für Kinder und Programmieranfänger. Durch das Anordnen farbiger Programmierblöcke werden kinderleicht kleine Spiele und Animationen erstellt. Die grafische Programmierung ist intuitiv und einfach zu verstehen und führt auch bei Kindern mit geringen Computerkenntnissen zu schnellen Erfolgserlebnissen.
___ NOMINIERT FÜR DEN KINDERSOFTWAREPREIS TOMMI 2020 ___
"Einfaches Handling, eine sehr sympathische Hintergrundgeschichte und anschauliche Erklärungen - das macht "Einfach Programmieren lernen mit Scratch" zu einem spielerischen Einsteigerwerk mit Bildungsanspruch." (Begründung der Fachjury)
Dieses Buch erklärt Jungs und Mädchen, wie sie mit der visuellen Programmiersprache Scratch schnell eigene Spiele programmieren können und unterstützt sie auf dem Weg zur digitalen Mündigkeit. Mit einfach verständlichen, illustrierten Schritt-für-Schritt-Anleitungen werden die Grundlagen von Scratch vermittelt. Passend zum Buch erstellte Projekte auf der Scratch-Website ermöglichen es den Kindern, die Buchcharaktere selbst zu programmieren. In kürzester Zeit lernt Ihr Kind, eine animierte Grußkarte zu erstellen, tolle Soundeffekte anzulegen oder Tiere um die Wette rennen zu lassen. Mit Scratch wird Ihr Kind zum Programmierprofi!
VORTEILE VON SCRATCH
Schnelle Lernerfolge durch einfachen und spielerischen Einstieg in die Programmierung - kein Vorwissen nötig.Speziell für Kinder entwickelte ProgrammierspracheScratch läuft im Browser, keine Installation von zusätzlichen Programmen notwendig
ÜBER SCRATCH
Scratch wird von der Lifelong Kindergarten Group am MIT Media Lab entwickelt (weitere Informationen unter www.scratch.mit.edu).
Scratch ist eine vom MIT (Massachusetts Institute of Technology) entwickelte bildliche Programmiersprache für Kinder und Programmieranfänger. Durch das Anordnen farbiger Programmierblöcke werden kinderleicht kleine Spiele und Animationen erstellt. Die grafische Programmierung ist intuitiv und einfach zu verstehen und führt auch bei Kindern mit geringen Computerkenntnissen zu schnellen Erfolgserlebnissen.
Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension
Rezensent Bernd Graff hält Diana und Philipp Knodels Buch für eine gelungene Einstiegshilfe in die anfängerfreundliche Programmiersprache "Scratch" und die Welt des Programmierens. Durch sein bausteinartiges, visuelles Prinzip und den Drag-and-Drop-Stil sei das Programm, das hier in fünf Beispielprojekten vorgestellt wird, einfach verständlich und könne von jungen Lesern direkt im Netz angewendet werden, lobt Graff. Er würde sich nicht wundern, wenn "Scratch" zur notwendigen Grundlage für zukünftige Hacker würde, schließt er.
© Perlentaucher Medien GmbH
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"Das Buch von Diana und Philipp Knodel macht alles richtig:" c't 20201001