Artgerechte Nist- und Futterhäuser für heimische Vögel
Immer wieder sieht man in Gärten und Vorgärten einfache, bunte und manchmal außergewöhnliche Vogelhäuschen und Nistkästen. Schon ab dem frühen Frühjahr werden sie umflattert und schließlich von heimischen Singvögeln in Beschlag genommen und
bewohnt. Die Autoren benennen schon in der Einleitung, dass diese menschliche Erweiterung des…mehrArtgerechte Nist- und Futterhäuser für heimische Vögel
Immer wieder sieht man in Gärten und Vorgärten einfache, bunte und manchmal außergewöhnliche Vogelhäuschen und Nistkästen. Schon ab dem frühen Frühjahr werden sie umflattert und schließlich von heimischen Singvögeln in Beschlag genommen und bewohnt. Die Autoren benennen schon in der Einleitung, dass diese menschliche Erweiterung des Brutstättenangebots für die gefiederten Freundinnen und Freunde durchaus Sinn macht, selbst wenn der Stadtpark oder Waldrand in nächster Nähe zu finden ist. Schließlich werden die natürlichen Möglichkeiten wie Baumhöhlen, Mauernischen, Astlöcher oder Hecken auch wieder durch Menschen stetig reduziert oder eingeschränkt.
In gut beschriebenen und bebilderten Arbeitsschritten und Erstellungsfotos wird der Bau eines einfachen Nistkastens erläutert und es ist erfreulich, dass nur wenig Werkzeug dazu erforderlich ist. Ein wenig Handwerkliches Geschick ist allerdings hilfreich beim Bau, denn schnell ist ein Daumen blau oder ein Schiefer eingezogen. Die übersichtliche Materialliste gibt das Benötigte vor, eine grafische Darstellung zeigt präzise der nötigen Maße, um auch die von den Tieren bevorzugte Hausgröße samt passenden Einflugloch richtig zu dimensionieren. Anleitungen gibt es weiter für einen Meisen-, Dohlen, Halbhöhlen- und einen gut vor Nesträubern schützenden so genannten „Wettenberger“-Nistkasten sowie für ein Spatzen-Reihenhaus, einen Mauersegler-, Baumläufer-, Turmfalken- und sogar einen Schleiereulen-Kasten. Wer mag kann noch ein Steinkauzröhre bauen oder ein Rauschwalbenbrett herstellen.
Der zweite Teil des praktischen Ratgebers ist der Vorstellung von 31 wesentlichen heimischen Vogelarten gewidmet. Tabellarisch gut vergleichbar dargestellt lässt sich so Brutort, Legebeginn, Bruthäufigkeit und –dauer, Futtertyp und vieles Interessante mehr erfahren. Ein weiteres Kapitel klärt über das richtige Füttern mit dem erforderlichen Futter sowie Schutzmaßnahmen für die Federlieblinge, das Reinigen der Futter- und Nistkästen auf und zeigt, wie ein Futterhaussilo oder –automat gebaut werden kann.
Wer sich also mit dem Gesang der Singvögel im eigenen Garten bereichern möchte oder einfach Spaß daran hat, etwas praktischen Tierschutz durch wenig Bastelaufwand zu betreiben, hat mit „Einfach selbst bauen“ ein informatives, konkretes und sinnvolles Buch vorliegen.
(c) 2/2014, Redaktionsbüro Geißler, Uli Geißler, Freier Journalist, Fürth/Bay.