79,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Im vorliegenden Buch wird eine umfangreiche Studie zu Einflüssen der russischen Sprache auf die Dialekte der Russlanddeutschen vorgestellt. Ein kurzer Überblick zur Geschichte der Entstehung und Entwicklung der deutschen Sprachinseln in Kasachstan, die Identifizierung der in Kasachstan gesprochenen Dialekte sowie eine Diskussion der Begriffe der Sprachkontaktforschung führen ins Thema der Untersuchung ein. Die durch dauerhafte russisch-deutsche Sprachkontakte entstandenen Sprachveränderungen werden auf der Ebene Lexik, Morphologie und Syntax analysiert. Die Ergebnisse der Analyse werden in…mehr

Produktbeschreibung
Im vorliegenden Buch wird eine umfangreiche Studie zu Einflüssen der russischen Sprache auf die Dialekte der Russlanddeutschen vorgestellt.
Ein kurzer Überblick zur Geschichte der Entstehung und Entwicklung der deutschen Sprachinseln in Kasachstan, die Identifizierung der in Kasachstan gesprochenen Dialekte sowie eine Diskussion der Begriffe der Sprachkontaktforschung führen ins Thema der Untersuchung ein. Die durch dauerhafte russisch-deutsche Sprachkontakte entstandenen Sprachveränderungen werden auf der Ebene Lexik, Morphologie und Syntax analysiert. Die Ergebnisse der Analyse werden in kurzen Zusammenfassungen nach den jeweiligen Kapiteln präsentiert. Die Tabellen zu lexikalischen und morpho-syntaktischen Einflüssen stellen die Untersuchungsergebnisse komprimiert und anschaulich dar. Die Untersuchung stützt sich auf Interviews, die die Autorin in Deutschland mit Aussiedlern aus Kasachstan aufgenommen hat. Die Transkripte sind nicht nur das sprachliche Material der Untersuchung, sondern sie geben zugleich einen interessanten Einblick in die Lebensgeschichten der Probanden.
Das Buch richtet sich an Sprachwissenschaftler, Deutschlehrer und andere interessierte Leser.
Autorenporträt
Dinara Edao-Gabbassova, Dipl.-Germ. Univ.: Studium des Übersetzens/Dolmetschens an der Weltsprachenuniversität Almaty und Germanistikstudium (Nebenfach Slavistik) an der Universität Bamberg. Promotion in Almaty mit einer vergleichenden Analyse deutscher und kasachstanischer Fernsehgespräche. Derzeit Dissertation in Slavischer Philologie.