47,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Masterarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Fachhochschule Koblenz - Standort RheinAhrCampus Remagen (Fachbereich Betriebs- und Sozialwirtschaft), Veranstaltung: Studiengang Master of Business Administration, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: In dieser Studie wird mit Hilfe analytischer und empirischer Methoden der Einfluss französischer Kulturstandards und Kulturdimensionen auf die Unternehmenskultur, den Managementstil und die internationale Entwicklung eines Mineralölkonzerns am Beispiel der französischen TOTAL untersucht.…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Fachhochschule Koblenz - Standort RheinAhrCampus Remagen (Fachbereich Betriebs- und Sozialwirtschaft), Veranstaltung: Studiengang Master of Business Administration, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: In dieser Studie wird mit Hilfe analytischer und empirischer Methoden der Einfluss französischer Kulturstandards und Kulturdimensionen auf die Unternehmenskultur, den Managementstil und die internationale Entwicklung eines Mineralölkonzerns am Beispiel der französischen TOTAL untersucht. Hierzu werden die Entwicklung, das Unternehmensleitbild und die Personalstruktur des Unternehmens betrachtet und hinsichtlich nationalkultureller Aspekte analysiert. Eine empirische Untersuchung erfolgt auf Grundlage einer qualitativen Einzelbefragung von Mitarbeitern aus dem Mittelmanagement des Unternehmens. , Abstract: In dieser Studie wird mit Hilfe analytischer und empirischer Methoden der Einfluss französischer Kulturstandards und Kulturdimensionen auf die Unternehmenskultur, den Managementstil und die internationale Entwicklung eines Mineralölkonzerns am Beispiel der französischen TOTAL untersucht. Nach Darstellung der theoretischen Grundlagen werden dafür zunächst die Entwicklung, das Unternehmensleitbild und die Personalstruktur des Unternehmens betrachtet und hinsichtlich nationalkultureller Aspekte analysiert. Durch seine starke Internationalisierung zeigt TOTAL nach außen ein deutlich internationalisiertes Erscheinungsbild, bei dem nationalkulturelle französische Einflüsse kaum noch erkennbar sind. Demgegenüber sind die internen Abläufe und Strukturen des Unternehmens deutlich stärker durch französische Kulturmerkmale und standards geprägt.Eine qualitative Einzelbefragung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem Mittelmanagement von TOTAL liefert die Grundlage für die empirische Untersuchung. Das Ergebnis dieser Befragung bestätigt die Erkenntnisse aus den analytischenUntersuchungen, ergänzt sie um weitere Aspekte und liefert deutliche Hinweise auf die nationalkulturelle Beeinflussung der Art der Kommunikation, der hierarchischen Strukturierung und der Abläufe hinsichtlich der Arbeitsorganisation und der Entscheidungsfindung innerhalb des Unternehmens. The purpose of this study is to explore the influence of French cultural standards and dimensions on the corporate culture, the management style and the international development of the French oil company TOTAL by using analytical and empirical methods.Thereto, after a presentation of the theoretical bases, the development, the vision and the staff structure of the company are reviewed and analyzed with regard to national cultural aspects. Qualitative individual interviews of employees from the middle management of TOTAL provide the base for the empirical examination. The results of these interviewsconfirm the findings from the analytical examinations, complement them with broader aspects and provide clear indications on the influence of national culture on the type of communication, the hierarchical structure and the processes of work organisationand decision making within the company.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.